Stuttgart (seb) - Unbekannte haben am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet vier motorisierte Zweiräder gestohlen. Schon in den vergangenen zwei Monaten hatte sich die Zahl solcher Delikte gehäuft. Seit Mitte Juni wurden rund 20 weitere Diebstähle registriert. Oftmals blieb es beim Versuch.

Die Polizei geht nicht von einer professionellen Bande aus, die sich auf die Roller spezialisiert haben könnte. „Es sind vermutlich junge Leute, die einen Kick suchen“, sagte ein Polizeisprecher gestern. Es sei vielleicht eine Art „Mutprobe“. Dafür spreche, dass immer wieder Jugendliche bei Diebstählen beobachtet wurden oder auch als Tatverdächtige ermittelt wurden. Gegen Profis spricht auch, dass viele der gestohlenen motorisierten Zweiräder an anderer Stelle im Stadtgebiet wieder auftauchen.

So auch der Roller einer 28-Jährigen, der am Freitag zwischen 9.30 und 16.30 Uhr aus einer Tiefgarage an der Kaiserslauterer Straße in Weilimdorf gestohlen wurde. Alarmierte Polizeibeamte konnten ihn in Tatortnähe bei einer Gruppe von Jugendlichen sicherstellen. Der Diebstahl konnte ihnen bislang jedoch nicht nachgewiesen werden. Stunden später ein ähnlicher Fall: In der Nacht von Freitag auf Samstag stahlen Unbekannte den Roller eines 22-Jährigen vor dessen Wohnung in der Straße In den Hochwiesen in Stammheim. Eine 66-Jährige fand den Roller in ihrem Innenhof an der Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen und verständigte die Polizei. Weiter ging es am Wochenende: Im Zeitraum von Samstagmorgen bis Sonntagmittag wurde ein schwarzes Mofa der Firma Zhejiang mit dem Versicherungskennzeichen 935 RKZ im Kitzbüheler Weg in Feuerbach entwendet. Der 56-jährige Eigentümer hatte es auf dem Gehweg vor seiner Wohnung abgestellt und mittels Lenkradschloss gesichert. Es konnte bislang noch nicht gefunden werden.

Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen versuchten Unbekannte offenbar den Motorroller eines 75-Jährigen in der Moselstraße in Münster zu entwenden, da dieser feststellte, dass das Lenkradschloss beschädigt worden war. Sein Roller war erst Mitte Juli gestohlen und wieder aufgefunden worden.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 8 in Feuerbach unter Telefon 0711/8990 3800, dem Polizeirevier 7 in Zuffenhausen unter 0711/8990 3700 oder dem Polizeirevier 6 in Bad Cannstatt unter der Telefonnummer 0711/8990 3600 in Verbindung zu setzen.