Stuttgart (eh) - Das Pilotprojekt Stella-Sharing kommt gut an: Nach anderthalb Jahren Testphase haben sich mehr als 5800 Stuttgarter für das Mietroller-Angebot der Stadtwerke angemeldet. „Das sind fast doppelt so viele wie erwartet“, sagt der Technische Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart, Olaf Kieser. Heute endet die Saison.

Das kommunale Energieunternehmen startete im August vergangenen Jahres mit zunächst 15 hellblauen Elektrorollern, die man sich für die Fahrt in der Landeshauptstadt ausleihen kann. Nach den positiven Erfahrungen aus den ersten Monaten wurde die Flotte in diesem Jahr auf 75 Fahrzeuge vergrößert. Die zweisitzigen Roller kann man überall im Stadtgebiet preiswert anmieten, wenn man sich über die kostenlose Stella-App registriert hat. Gerechnet haben die Stadtwerke Stuttgart zum Abschluss der zweiten Saison mit 3000 Kunden. Seit dem 26. April aber haben sich rund 5900 Nutzer angemeldet. Sie haben mit den markanten Flitzern mehr als 171 000 Kilometer zurückgelegt - geladen mit 100 Prozent Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart. Allein damit wurden in Stuttgart über 12 800 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid eingespart, bilanziert Kieser stolz. Das Stella-Sharing entwickle sich damit zu einer vielversprechenden Säule der Stuttgarter Energie- und Mobilitätswende.

Getestet wurde in den vergangenen Monaten der technische Betrieb der Zweiräder in einem Gebiet von rund 48 Quadratkilometern. Der vorläufigen Auswertung zufolge werden die Elektroflitzer vor allem mittwochs und donnerstags ausgeliehen - überwiegend in der Innenstadt sowie in den Stadtbezirken West und Süd. 62 Prozent aller Fahrten gab es allein in diesem Bereich. Die City war am häufigsten Start- und Zielort (26 Prozent), insbesondere freitags und samstags. Aber auch in den Stadtbezirken Nord und Ost, Degerloch, Feuerbach, Bad Cannstatt und Botnang wurden die E-Roller rege genutzt - als Start- und Endpunkt, aber auch für Fahrten innerhalb dieser Stadtbezirke. Im Durchschnitt sind die Nutzer übrigens 35 Jahre alt. In der jetzt beginnenden Winterpause - der Betrieb wird aus Sicherheitsgründen eingestellt - werden die Daten ausgewertet und auf deren Grundlage die nächste Saison geplant. Voraussichtlich ab Mitte März nächsten Jahres wird die E-Roller-Flotte wieder zur Verfügung stehen.