Stuttgart (ae) - Der Landespresseball wirft seine Schatten voraus: Morgen Abend werden in der Liederhalle nach Angaben der Veranstalter bis zu 2100 Gäste erwartet. Musikalischer Stargast ist der österreichische Sänger Rainhard Fendrich.

Der erste Bundespräsident Theodor Heuss merkte einst an, der Landespresseball in Stuttgart sei ein „Luxusgeschöpf“, das jedoch „wegen der verhaltenen Eleganz seiner Gäste“ als bescheiden anzusehen sei. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Bundesweit bekannte Prominente sind auf dem Stuttgarter Parkett eher spärlich gesät - auch wenn man in den vergangenen Jahrzehnten den einen oder anderen großen Namen durchaus präsentieren konnte: Nana Mouskouri, Caterina Valente, Daliah Lavi, Margot Werner, die Kessler-Zwillinge oder Udo Jürgens verliehen als Gäste der Veranstaltung bereits zusätzlichen Glanz.

Deutlich häufiger wurden in den vergangenen Jahren die Mitglieder der jeweiligen Landesregierungen auf dem Parkett gesichtet - da macht auch die 58. Auflage der Tanzveranstaltung keine Ausnahme. So haben unter anderem Kultusministerin Susanne Eisenmann, Verkehrsminister Winfried Hermann, Finanzministerin Edith Sitzmann, Innenminister Thomas Strobl, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Franz Untersteller und Stuttgarts OB Fritz Kuhn ihr Kommen angesagt. Moderator Michael Antwerpes will offenbar ebenso das Tanzbein schwingen wie VfB-Präsident Wolfgang Dietrich. Eine kurze Anreise hat der einstige Meister des Talks, der Stuttgarter Wieland Backes.

Der erste Tanz gebührt traditionell Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Dass der Landesvater den Sturm aufs Parkett eröffnet, gehört ebenso selbstverständlich zum Landespresseball wie die Autoverlosung. Allerdings sind die Modelle in den vergangenen Jahrzehnten deutlich größer geworden. War der Hauptgewinn im ersten Jahr ein DKW Junior, erhält der Gewinner am Freitag ein BMW 2er Coupé im Wert von fast 40 000 Euro. Als musikalischer Stargast wird an diesem Abend der Österreicher Rainhard Fendrich („Macho, Macho“) auftreten.

Die Benefizveranstaltung zu Gunsten in Not geratener Journalisten und deren Hinterbliebenen, wird jährlich von der Pressestiftung Baden-Württemberg ausgerichtet. Erwartet werden nach Veranstalterangaben bis zu 2100 Gäste.