Stuttgart (red) - Zu ihrem 50. Geburtstag hat die Reisemesse CMT in diesem Jahr so viele Besucher angelockt wie nie zuvor. Nach Angaben der Veranstalter wurden rund 265 000 gezählt, 30 000 mehr als im Vorjahr. Der gestrige Sonntag war der neunte und letzte Messetag. Fast 2200 Aussteller aus 100 Ländern hatten sich seit dem 13. Januar auf rund 120 000 Quadratmetern auf dem Messegelände präsentiert. Mit der neugebauten Halle 10 stand in diesem Jahr eine komplette Halle mehr zur Verfügung. Gut 67 Millionen Euro hat die Messe in die Paul-Horn-Halle investiert, die nach zwei Jahren Bauzeit mit der CMT ihre Premiere feierte. Parallel zu den „Fahrrad- und Erlebnis-Reisen“ am Auftaktwochenende gab es dort erstmals die Sonderschau „Thermik“, die sich mit Themen rund ums Gleitschirm- und Drachenfliegen befasste. Zum Abschluss an diesem Wochenende lag der Schwerpunkt auf Golf- und Wellness- sowie auf Schiffsreisen.

Die CMT ist in neue Dimensionen vorgestoßen“, zog Messegeschäftsführer Roland Bleinroth Bilanz. Es sei bemerkenswert, dass nicht nur die zehn Messehallen stets sehr gut gefüllt gewesen wären, sondern dass auch die neuen Veranstaltungen hervorragend funktioniert hätten. Die Aussteller seien mit dem Messeverlauf ebenfalls zufrieden gewesen. Die Besucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot, sie verliehen der CMT die Schulnote 2. Im Schnitt blieben sie knapp fünf Stunden auf der Messe. 53 Prozent gaben an, extra wegen der Themen Camping und Caravaning nach Stuttgart gekommen zu sein, für 69 Prozent standen die touristischen Angebote im Vordergrund. 92 Prozent der Besucher wollen die CMT wieder besuchen. Die nächste Reisemesse findet vom 12. bis 20. Januar 2019 statt.