Mitten in der Urlaubs-Hochsaison weiten die Piloten der Airline ihren Ausstand auf die Bundesrepublik aus. Foto: Niall Carson Foto: DPA - Niall Carson

Die Flüge der Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden sind nicht vom Streik betroffen und sollen nicht abgesagt werden.

Stuttgart (dpa/lsw)Ryanair-Passagiere im Südwesten sind von den Folgen des am Freitag geplanten Pilotenstreiks wohl nicht betroffen. Sowohl am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden als auch in Stuttgart sollen die geplanten Verbindungen stattfinden, wie beide Airports am Donnerstag mitteilten. In Karlsruhe/Baden-Baden seien Verbindungen zu acht Zielen geplant und in Stuttgart zu zwei Zielen. Die Airline hat für diesen Freitag europaweit rund 400 Flüge abgesagt, von denen 250 auf Deutschland entfallen. Rund 55 000 Kunden müssen demnach umbuchen oder sich ihre Tickets erstatten lassen. Die Betroffenen sollten per E-Mail oder SMS benachrichtigt werden.

Zuvor hatte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) alle angestellten Piloten an den deutschen Ryanair-Basen für den 10. August zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen. Dieser soll am Freitag um 3.01 Uhr beginnen und bis Samstagfrüh dauern. Die VC schloss sich damit den bereits zuvor angekündigten Ausständen ihrer Kollegen in Irland, Schweden und Belgien an. Ryanair strich daraufhin nahezu das komplette Programm, das am Freitag mit den in Deutschland stationierten Maschinen geplant war.