Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung (Bildmitte mit Blumenstrauß), freut sich über die Spende des Weltweihnachtscircus aus der Benefizpremiere, überreicht von Zirkusmanagerin Hetty Vermeulen. Foto: Olbort Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Seit 18 Jahren spendet der Weltweihnachtscircus die Einnahmen aus der Premierenvorstellung der Ölgäle-Stiftung für das kranke Kind. In dieser Spielzeit sind 42 500 Euro zusammengekommen, die der Präsidentin der Olgäle-Stiftung Stefanie Schuster von Zirkusmanagerin Hetty Vermeulen überreicht wurden. Wofür die Spende genau eingesetzt wird, ist derzeit noch unklar. „Der konkrete Zweck wird sich wohl im Frühjahr herausstellen“, sagte Schuster bei der Scheckübergabe. Sie ist dem Produzenten des Weltweihnachtscircus Henk van der Meijden für sein Engagement dankbar. Er wolle Stuttgart und dem Publikum mit der Aktion „etwas zurückgeben und ‚Danke‘ sagen“, sagte Schuster. Seit dem Jahr 2000 ist der Weltweihnachtscircus einer der wichtigsten Förderer der Olgäle-Stiftung. Durch die Spendengelder wurden bereits Wartebereiche in dem Kinderkrankenhaus mit mehr Spielzeug ausgestattet und die Kinderbetreuung durch Ehrenamtliche weiter ausgebaut.