Feinstaub Stuttgart Foto: Symbolbild: dpa - Symbolbild: dpa

Während der Weihnachtsferien gab es aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens keinen Feinstaubalarm in Stuttgart - doch nun ist es wieder so weit.

Stuttgart (dpa/lsw) Der siebte Feinstaubalarm der Saison kommt auf Stuttgart zu. Autofahrer sollen ab Sonntag um Mitternacht ihre Autos möglichst nicht nutzen und etwa auf Bus und Bahn umsteigen oder Fahrgemeinschaften bilden, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Kamine, die nur als zusätzliche Wärmequelle dienen, sollen schon ab Samstag um 18 Uhr nicht mehr benutzt werden. Das Ende des Alarms ist offen. Weil während der Weihnachtsferien ohnehin geringeres Verkehrsaufkommen herrschte, wurde in dieser Zeit kein Alarm ausgelöst. Die Stadt ruft Feinstaubalarm aus, wenn Meteorologen für mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage einen geringen Luftaustausch vorhersagen.