Festwirt Hans-Peter Grandl (links) und Erster Bürgermeister Michael Föll bei der Verleihung des „Goldenen Volltreffers“. Foto: Olbort Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Der Preis hat Tradition, denn es gibt ihn bereits seit 1983. In dieser Zeit wurden von den Stuttgarter Prominenten-Kickern bereits zahlreiche prominente Preisträger wie Manfred Rommel, Gerhard Meyer-Vorfelder oder Gotthilf Fischer ausgezeichnet. Jetzt wurde der „Goldene Volltreffer“ dem Festwirt Hans-Peter Grandl überreicht.

Zahlreiche Gäste waren ins Stuttgarter Rathaus gekommen, als Hans-Peter Grandl den „Goldenen Volltreffer“ dort in Empfang nahm. Neben Freunden und der Familie des Preisträgers war auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Maag unter den 200 geladenen Gästen.

Festwirt Grandl hat sich in vielerlei Hinsicht für die Stadt verdient gemacht: Er betreibt das bekannte Grandls-Hofbräuzelt während des Volks- und Frühlingsfests und ist als Gastronom unter anderem für die Schleyerhalle und die Porsche-Arena verantwortlich. Zudem engagiert sich der 59-Jährige sozial und hat bereits zahlreiche Projekte wie den „Schlupfwinkel“, eine Stuttgarter Einrichtung für obdachlose Jugendliche, oder den Stadtteilbauernhof in Bad Cannstatt unterstützt. Grandl setzte sich auch für die Initiative „Der Max-Eyth-See soll sauber werden“ von Christoph Sonntag ein.

Die Auszeichnung sei für ihn ein „Zeichen, dass der eingeschlagene Weg anerkannt wird und ein Ansporn, so weiterzumachen“, sagte Grandl bei der Verleihung des „Goldenen Volltreffers“, der laut Wasenbürgermeister Michael Föll der „schwäbische Oskar“ und somit wichtigster Preis der Stadt sei. Der Festwirt habe unter anderem dazu beigetragen, dass die Tracht auf den Cannstatter Wasen Einzug gehalten hat und so für ein „völlig anderes Bild“ auf dem Frühlings- und Volksfests sorgt, sagte Föll. „Die Tracht tut dem Fest gut“ und verdeutliche, dass es sich beim Volksfest um eine besondere Veranstaltung handle. Begonnen habe dies damit, dass Gäste in Tracht auch dann noch ins Grandls-Hofbräuzelt eingelassen wurden, wenn es eigentlich schon voll war, sagte der Festwirt. Heute sind Trachten fester Bestandteil des Cannstatter Volks- und des Stuttgarter Frühlingsfests.

Auch seiner ökologischen Verantwortung kommt Grandl nach: Er lässt jährlich zehn Hektar Regenwald, unter anderem auf den Philippinen und in Sri Lanka, wieder aufforsten - in den vergangenen zehn Jahren zirka 100 Hektar.

Ins Leben gerufen hat den „Goldene Volltreffer“ der 2013 verstorbene Erich Brodbeck. Die Stuttgarter Prominenten-Kicker wurden von Brodbeck im Jahr 1974 gegründet. Bis heute veranstaltet der Verein unter anderem zahlreiche Fußballspiele für den guten Zweck.