Foto: dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (jo) - Der 20-jährige Student Micky Mehmajit Singh hat bei einem Mann, dem durch eine Stadtbahn das linke Bein abgetrennt wurde, Erste Hilfe geleistet und ihm dadurch das Leben gerettet. Dafür wird dem jungen Mann nun von der Stadt Stuttgart die Auszeichnung „Helfer in Not“ verliehen.

In den frühen Morgenstunden des 23. Januars dieses Jahres ist ein 57 Jahre alter Mann an der Endhaltestelle Plieningen von einer Stadtbahn der Linie U 3 erfasst und rund 30 Meter weit mitgeschleift worden. Bei dem Unfall wurde ihm das linke Bein unterhalb des Knies abgetrennt. Der Vorfall wurde damals weder vom Stadtbahnfahrer noch von den Fahrgästen bemerkt, weshalb der schwer verletzte Mann allein im Gleisbett zurückblieb. Als der damals 19-jährige Student Micky Mehmajit Singh gegen fünf Uhr früh sein Auto in der Nähe der Endhaltestelle parkte, wurde er auf das Wimmern und die Hilferufe des Mannes aufmerksam. Singh folgte den Rufen und fand schließlich den Mann, der schwer verletzt im nur spärlich beleuchteten Gleisbett lag.

Der junge Mann verständigte den Rettungsdienst und band anschließend das linke Bein oberhalb des Knies mit seinem T-Shirt ab. Mit dieser Maßnahme gelang es Micky Mehmajit Singh, die Blutung aus dem Stumpf zu stoppen. Außerdem gab er dem 57-jährigen Unfallopfer seine Jacke, um ihn zu wärmen. Der Student selbst verharrte trotz Temperaturen von minus zwölf Grad mit nacktem Oberkörper bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bei dem Schwerverletzten. „Durch das Abbinden des Beins und der Wärmezufuhr durch die Jacke hat der couragierte Ersthelfer dem 57-Jährigen das Leben gerettet“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Dabei nahm der junge Mann keine Rücksicht auf seine eigene Gesundheit.

Micky Mehmajit Singh, der nicht die Öffentlichkeit möchte, wird deshalb von der Stadt Stuttgart als Ersthelfer die Auszeichnung „Helfer in Not“ verliehen. So wird er für seine Zivilcourage und Hilfsbereitschaft geehrt. Durch die Auszeichnung sollen andere Personen motiviert werden, ebenso zu handeln.

Dem couragierten Ersthelfer werden in den nächsten Wochen von Oberbürgermeister Fritz Kuhn eine Medaille und eine Urkunde überreicht.