Foto: Symbolbild: dpa - Symbolbild: dpa

Bad Cannstatt (red) – Bei einem Kellerbrand im Veielbrunnenweg sind gestern zwei Personen leicht verletzt worden und ein Schaden in Höhe 25 000 Euro entstanden. Auslöser war eine brennende Matratze im Flur des Untergeschosses, die von Unbekannten angezündet wurde.

Gegen 11.15 Uhr gingen gleich mehrere Anrufe bei der Integrierten Leitstelle ein: Starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses wurde vermeldet. Nicht zuletzt wegen der Nähe des Brandes zur Hauptfeuerwache, trafen die Einsatzkräfte in entsprechend kurzer Zeit nach den Notrufmeldungen vor Ort ein. Als die Feuerwehr das Wohnhaus erreichte, drang bereits Rauch aus Fenstern des zweiten und dritten Obergeschosses. Mehrere Personen hatten das Gebäude verlassen. Zwei Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen medizinisch betreut werden. Aufgrund von Sprachbarrieren war zunächst unklar, ob sich im Haus noch jemand befand. Mit Atemschutzmasken wurden daher das verrauchte Treppenhaus und die betroffenen Wohnungen nach möglichen Opfern abgesucht. Quasi gleichzeitig zeigte sich im ersten Stock eine Person am Fenster. Sie konnte unverletzt per Drehleiter gerettet werden. Infolge der Hitze, die im Untergeschoss geherrscht hatte, wurden die komplette Elektrik sowie die Gasleitung beschädigt, das Haus ist dadurch vorübergehend nicht mehr nutzbar. Die Anwohner wurden bei Bekannten untergebracht.