Der Zigarettenautomat wurde durch die Sprengung deformiert. Foto: Rosar

(uli) – Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch an der Hofener Straße einen Zigarettenautomaten aufgesprengt. Die Beute: Bargeld in Höhe von mehreren 100 Euro.

Der Pächter des Vereinsheims der Spvgg Cannstatt staunte nicht schlecht, als er heute Morgen sein Lokal aufschließen wollte. Der Zigarettenautomaten gleich neben dem Eingang hing zerstört an der Hauswand. Die Polizei vermutet, dass der Automat zwischen 23.45 Uhr und 8.45 Uhr offenbar durch das Einleiten von Gas aufgesprengt und dadurch vollständig zerstört wurde. „Es ist nur ein Vermutung – aber an der Hauswand sind keine Schmauchspuren zu erkennen“, so ein Polizeisprecher. Verwunderlich sei auch, dass keiner der Anwohner in der Hofener Straße einen lauten Knall gehört hatte. Die Täter erbeuteten Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter 8990-3600 bei der Polizei zu melden.

Immer wieder werden neben Bank- oder Fahrscheinautomaten auch Zigarettenautomaten von Räubern heimgesucht. Bei ihren Methoden sind sie nicht zimperlich, wie etwa bei einer Aufbruchserie auf den Fildern im vergangenen Jahr. Damals benutzten die Täter Sprengstoff, wobei in einem Fall Einzelteile des Automaten bis zu 25 Meter weit davon flogen und auf einem angrenzenden Dach eines Gebäudes landeten.
Legendär auch die Anschlagserie im Kreis Ludwigsburg 2014. Damals gab es binnen kurzer Zeit 19 Aufbrüche. Erwischt wurden drei junge Männer Dank eines genetischen Fingerabdrucks. Der Schaden belief sich auf 45 000 Euro.