Foto: dpa - dpa

Bad Cannstatt (red) - Ein 53 Jahre alter Mann hat am Montagmorgen in der Benzstraße nach einem Geschwindigkeitsverstoß die Kontrolle durch Polizeibeamte verweigert. Beamte der Verkehrspolizei hatten in der Benzstraße eine Laser-Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Gegen 8 Uhr hielten sie den 53-Jährigen mit seinem Hyundai Tucson an, weil er offenbar die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 21 Stundenkilometer überschritten hatte.
Der Autofahrer, der nach Angaben der Polizei offensichtlich den so genannten Reichsbürgern zuzurechnen ist, weigerte sich, Personalpapiere und Fahrzeugdokumente auszuhändigen, weil er die Berechtigung der Polizeibeamten hierzu nicht anerkennen wollte. Ein Richter ordnete daraufhin die Durchsuchung des Mannes und seines Autos nach den Dokumenten an.
Da der 53-Jährige Autofahrer die Türe nicht öffnen wollte, schlugen die Beamten die Scheibe der Fahrertüre ein und nahmen dann den Fahrer vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Polizeibeamten ein Einhandmesser sowie ein Reizstoffsprühgerät und beschlagnahmten beides. Der 53-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen. Weitere strafrechtliche Folgen gebe es nicht, so ein Polizeisprecher. Es habe sich alles um Ordnungswidrigkeiten gehandelt.