Foto: dpa - dpa

Leinfelden-Echterdingen (red) - Einen nicht nur schlechten, sondern vor allem auch teuren Scherz hat sich eine 57-jährige Sindelfingerin am Donnerstagvormittag, gegen 11.30 Uhr, bei der Abflugkontrolle auf dem Stuttgarter Flughafen erlaubt. Bei der Kontrolle vor dem Einchecken am Terminal sollten sie und ihr Gepäck auf Sprengstoff überprüft werden. Gegenüber dem Sicherheitspersonal gab sie an, in ihrem Gepäck mehrere Kilo Sprengstoff mitzuführen. Auf Nachfrage wiederholte sie das sogar noch einmal. Erst als daraufhin die Polizei hinzugezogen wurde, gab sie an, dies lediglich als Scherz gemeint zu haben. Bei der anschließenden intensiven Kontrolle durch hinzugezogene Sprengstoffspezialisten wurde nichts gefunden. Neben einer entsprechenden Strafanzeige wird auch geprüft, ob sie für die Kosten des von ihr verursachten Polizeieinsatzes aufkommen muss. Ihren Flug konnte sie im Übrigen nicht antreten, da die Fluggesellschaft sie nicht mitnahm.