Foto: Polizei Stuttgart

Stuttgart (red) - Ein metallbeschichteter Heliumluftballon ist am Dienstagabend durch einen Luftzug mit der Oberleitung im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofs in Kontakt geraten und hat einen Kurzschluss verursacht. Infolgedessen gab es einen lauten Knall sowie eine leichte Rauchentwicklung. Die Oberleitung musste abgeschalten und die Gleise sowie der S-Bahnbereich ab 18.30 Uhr für eine halbe Stunde gesperrt werden. Es kam zu Verspätungen vieler S-Bahnlinien. Wie der Luftballon überhaupt in den S-Bahnbereich kam, ist derzeit nicht bekannt.

Im Hinblick auf das bevorstehende Cannstatter Volksfest weist die Polizei in diesem Zusammenhang darauf hin, dass metallbeschichtete Luftballons an Bahnsteigen verboten sind. Bei einem zu geringen Abstand zur Oberleitung kann durch die hohe Spannung in der Oberleitung ein lebensgefährlicher Lichtbogen entstehen.