Foto: Symbolbild: dpa - Symbolbild: dpa

Bad Cannstatt (red) - Ein Trickbetrüger hat sich am Donnerstag in der Reichenhaller Straße gegenüber einer 86 Jahre alten Seniorin als Pflegedienstmitarbeiter ausgegeben und dabei mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutet.

Der unbekannte Täter klingelte gegen 14.45 Uhr an der Haustüre und gab sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus. In der Wohnung erklärte der Mann, die Rentnerin habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Da er ihr einen Teil des Preisgeldes sofort ausbezahlen wollte und lediglich einen 500-Euroschein mitführte, bat er die Seniorin den Schein zu wechseln. Die Frau holte mehrere 50 Euroscheine und legte sie im Wohnzimmer auf einen Tisch. Anschließend legte sich die Seniorin aufs Bett, weil der Betrüger sie untersuchen wollte. Der Mann erklärte ihr dann, dass er etwas im Auto vergessen habe und verließ darufhin die Wohnung. Als der Unbekannte nicht mehr zurückkam, stellte die Frau gemeinsam mit ihrer zwischenzeitlich eingetroffenen Tochter fest, dass das Bargeld im Wohnzimmer fehlte.

Der Täter soll zirka 1,80 Meter groß sein, hat kurze, graue Haare und einen Drei-Tage-Bart. Er sprach schwäbisch. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer 89903600 entgegen.