Foto: dpa

Ein 30-jähriger Mann pöbelt am Freitagabend an einer U-Bahn-Haltestelle und bewirft Passanten und Straßenbahn mit Steinen. Verletzt wurde niemand.

Stuttgart-Untertürkheim (pol)Der 30-Jährige war zunächst gegen 18 Uhr an der U-Bahn-Haltestelle "Schlotterbeckstraße" aus der U13 ausgestiegen. Als die Bahn weiterfuhr, betrat er aus nicht bekannten Gründen das Gleisbett, nahm mehrere Schottersteine auf und warf diese der abfahrenden Bahn hinterher. Anschließend soll er mehrere Passanten im Bereich der Haltestelle ebenfalls mit Steinen beworfen haben.

Ein 52-jähriger Zeuge, der ihn von weiteren Angriffen abhalten wollte, wurde offenbar beleidigt und bedroht. Der Zeuge brachte sich in Sicherheit, der Steinewerfer wurde von den alarmierten Polizeibeamten in Tatortnähe festgenommen.

Soweit bislang bekannt ist, wurden weder Personen noch die Bahn von Steinen getroffen. Der polizeibekannte 30-Jährige, gegen den nun eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung erstattet wird, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Zeugen und eventuelle Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 zu melden.