Der Schulhof der Grundschule Mühlhausen, auf dem es seit diesem Herbst auch einen neuen Sandkasten-Bereich gibt. Foto: Heinz Morhard - Heinz Morhard

In der Grundschule gehen die Sanierungsarbeiten weiter, wie der Leiter des Schulverwaltungsamts, Andreas Hein, erklärt. Ein zweiter Bauantrag ist eingereicht. Der Hoff hat einen Sandspielkasten bekommen.

MühlhausenDie Grundschule Mühlhausen wird derzeit saniert. Wie berichtet, musste noch ein weiterer Bauantrag erstellt werden. Dieser ist nach Angaben von Philipp Forstner vom Schulverwaltungsantrag eingereicht worden beim Baurechtsamt. Außerdem ist der Bauzaun am Schulgebäude kleiner gefasst worden. „Der Baubereich ist nur vorübergehend verkleinert werden. Der Bauzaun wurde so gestellt, dass die Hainbuche für die Kinder erreichbar ist. Im Gebäude finden momentan Rohbauarbeiten statt“, erklärte Forstner kürzlich auf Nachfrage. Wenn die Fluchttreppe gebaut wird, werden jedoch wieder mehr Baustelleneinrichtungsfläche auf dem Schulhof benötigt.

Aufgrund einer Nutzungsänderung im ersten Obergeschoss wurde ein zweiter Rettungsweg in Form von außen liegenden Fluchttreppen notwendig. Der hierfür notwendige neue Bauantrag wurde vor wenigen Tagen beim Baurechtsamt eingereicht. Zuletzt waren Anwohner aufmerksam geworden und hatten nachgefragt, ob es auf der Baustelle richtig weitergehe.

Das Schulverwaltungsamt hatte auf Nachfrage erklärt, dass bei Sanierungsarbeiten festgestellt worden sei, dass der Boden und die Decke des Untergeschosses größere bauliche Schäden aufwiesen, als vorab sichtbar und bekannt gewesen seien. Und durch Umplanungen des ersten Obergeschosses sei ein zweiter Rettungsweg notwendig. Alle anderen Arbeiten liefen weiter. Die Sanierung des alten Grundschulgebäudes hatte im Sommer vergangenen Jahres begonnen. Ersten Angaben zufolge sollte die Sanierung bis Mai 2020 dauern.

Schüler, Eltern und der Bürgerverein Mühlhausen freuten sich: „Die Grundschule Mühlhausen hat pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs eine wunderschöne Sandkiste erhalten“, wie Heinz Morhard vom Bürgerverein Mühlhausen berichtet. Noch kurz vor den Ferien hatte die Schulverwaltung ja den Bauzaun zurücksetzen lassen, damit sich die Kinder auf dem kleinen Schulhof besser bewegen können. Zuletzt waren nun bei Eltern und Anwohnern jetzt wieder Fragen laut geworden, ob die Arbeiten an der Grundschule weitergehen oder gerade ruhen. Andreas Hein, Leiter des Schulverwaltungsamts, erklärte nun auf Nachfrage unserer Zeitung: „Die Bauarbeiten an der Grundschule Mühlhausen ruhen derzeit nicht“, so Hein. Alle Arbeiten, die von der Genehmigung des zweiten Bauantrags nicht tangiert werden, laufen weiter. Hierbei handelt es sich derzeit vorwiegend um den Einbau einer neuen Geschossdecke im Inneren des Gebäudes.

Im Rahmen der Sanierung werden an der Grundschule folgende Maßnahmen durchgeführt, wie Hein erklärt: Der Rückbau auf den Rohbau, die energetische Sanierung der Fassade inklusive Fenster und Sichtmauerwerk, der Anbau von außen liegenden Fluchttreppen, die komplette Erneuerung der Haustechnik, die Tieferlegung von Bodenplatte und Fundamenten aufgrund des zusätzlichen Raumbedarfs der Lüftungsanlage sowie diverse Nutzungs- und Raumänderungen.