Schwerer Unfall an der Kreuzung Villastraße/Neckarstraße: Der Mercedesfahrer wollte verbotenerweise nach links abbiegen, dabei übersah er eine herannahende Stadtbahn. Die Fahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Foto: SDMG/Willinger Quelle: Unbekannt

(red) - Beim Zusammenstoß mit einer Stadtbahn ist am Samstag kurz nach 19 Uhr ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer schwer verletzt worden. Auch die Stadtbahnfahrerin musste in eine Klinik gebracht werden.

Der aus dem Stuttgarter Umland stammende Autofahrer befuhr vom Schwanenplatztunnel kommend die Neckarstraße in Richtung Innenstadt und wollte an der Kreuzung zur Villastraße verbotenerweise nach links abbiegen. Dabei kollidierte er mit einer in gleicher Richtung fahrenden Stadtbahn der Linie U1. Deren Fahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte mit voller Wucht in die Fahrerseite. Das Auto wurde von der Stadtbahn mehrere Meter mitgeschleift und kam erst im Gleisbett zum Stehen.

Der 52-jährige Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Mit schweren Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Auch die 43-jährige Stadtbahnfahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Die Fahrgäste in der Bahn kamen mit dem Schrecken davon.

Während der Unfallaufnahme war die Neckarstraße bis gegen 20.30 Uhr gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Stadtbahnverkehr war für knapp zwei Stunden unterbrochen, betroffen davon waren die Linien U 1, U 2 und U 14 - und damit Hunderte Fahrgäste, die zur „Langen Nacht der Museen“ in die Innenstadt fahren wollten. An dem Mercedes sowie an der Stadtbahn entstand jeweils ein Schaden in Höhe von etwa 50 000 Euro.