Die Gebäude Mainstraße 124 und Elbestraße 132 wurden umfassend energetisch modernisiert. Die Baugenossenschaft Münster hat 2016 insgesamt 1,28 Millionen Euro in den Bestand investiert. Foto: BGM Quelle: Unbekannt

(ede) - Die Baugenossenschaft Münster (BGM) hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen. Es wurden 1,3 Millionen Euro in den Bestand investiert, 305 370,83 Euro Jahresüberschuss erwirtschaftet, was eine Ausschüttung von vier Prozent Dividende an die Mitglieder und eine Stärkung des Eigenkapitals gestattet. Der Bilanzgewinn beträgt 573 059,09 Euro.

Bei der 93. Mitgliederversammlung, die wie immer im Feuerwehrmuseum durchgeführt wurde, verabschiedete sich auch Hubert Holzapfel auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat, dem er 35 Jahre angehörte. „Hubert Holzapfel hat in der Nachfolge von Werner Baumbusch die Baugenossenschaft Münster in den letzten 15 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender beispiellos geführt und geprägt“, würdigte Michael Rosenberg-Pohl, der Vorstandsvorsitzende der BGM. Holzapfel wurde 1968 Mitglied der BGM und war seit 1982 im Aufsichtsrat. Er habe mit viel persönlichem Einsatz und großem Sachverstand die Interessen der BGM und seiner Mitglieder vertreten. Mit ihm wurden die Neubaumaßnahmen in der Illerstraße, Elbestraße und in der Wilnaer Straße sowie die Planungen für den Neubau in der Balthasar-Neumann-Straße vorangetrieben. „Er hat ein Stück Geschichte in unserer Genossenschaft geschrieben.“ Die Menschen in Münster mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen, sei sein Antrieb gewesen, führte Holzapfel aus. „Das muss unsere Aufgabe bleiben.“

Das unterstütze Rosenberg-Pohl. „Mit unseren Nutzungsgebühren und dem Jahresüberschuss tragen wir dazu bei, dass sich der Gewinn für die Mitglieder der Genossenschaft neben der persönlichen Zufriedenheit in einem zeitgemäßen Wohnumfeld äußert.“ Hauptaugenmerk liege in der Instandhaltung und Modernisierung des Wohnungs- und Gebäudebestandes. Dieser seit Jahren anhaltende Aufwand sei ein immenser Kraftakt. Der größte Teil beinhaltete 2016 die Fertigstellung der umfassenden energetischen Modernisierung des Gebäudes Mainstraße 124 und Elbestraße 132 sowie die Balkon- und Fassadenarbeiten an den Gebäuden Moselstraße 81 bis 93 mit insgesamt 130 Wohneinheiten in Münster. Im Eigentum der Baugenossenschaft Münster befinden sich unter anderem 88 Mietwohngebäude mit 628 Wohnungen, drei Gewerbeeinheiten und ein Verwaltungsgebäude.

Dem Jahresbericht wurde einmütig zugestimmt, Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Dietmar Bulat, Florian Frisch und Frank Peichl wurden im Aufsichtsrat für die nächsten drei Jahre bestätigt, eine Nachfolge für Hubert Holzapfel nicht bestimmt. „Bei neun Mitgliedern im Aufsichtsrat ist die Mindestzahl von drei gegeben“, begründet Holzapfel.