Die Gründungsmitglieder des Kultur- und Bürgervereins: Ralf Häberle, Stefan Sendelbach, Fritz Nagel, Brigitte Neiße-Göküzüm, Peter Hartel, Ursula Kaiser und Alexandra Hartel (v.l.) Nicht auf dem Bild ist Tom Ahlers. Foto: Archivfoto:Rehberger - Archivfoto:Rehberger

Seit zehn Jahren engageirt sich der Kultur- und Bürgerverein im Stadtbezirk. Am Samstag wird dieses Jubiläum mit der 10. Rocknacht gefiert.

MünsterFans von Rockmusik aus den 19070er- und 1980er-Jahren kommen am Samstag bei der zehnten Rocknacht im Bürgersaal in Münster voll auf ihre Kosten. Denn dann steht die siebenköpfige Band Wishing-Well auf der Bühne und heizt dem Publikum mit Hits von Deep Purple, ACDC, den Rolling Stones oder Golden Earing ein. „Die Band zählt zu einer der besten Cover-Rock-Bands im Großraum Stuttgart und Ludwigsburg“, sagt Tom Ahlers vom Kultur- und Bürgerverein (KuBV), dessen Mitglieder die Veranstaltung organisieren.

Gegründet wurde der Verein im März 2009 von acht Kulturbegeisterten, darunter Tom Ahlers, der Stellvertreter der Vorsitzenden Alexandra Hartel ist. Ziel war es, den Stadtbezirk und vor allem den Bürgersaal im Kultur- und Sportzentrum zu beleben sowie gemeinsam mit Münstermern Ideen für kulturelle Veranstaltung umzusetzen. Laut Satzung will der KuBV Maßnahmen und Einrichtungen unterstützen, die dazu dienen, den Stadtteil zu verschönern, die Lebensqualität zu verbessern und die Kontakte der Mitbürger zu pflegen. Gefördert werden sollen Kunst, Jugend- und Seniorenarbeit, Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltschutz. Deshalb stand in den vergangenen zehn Jahren nicht nur Rockmusik auf dem Programm. Ein Höhepunkt war für Ahlers die Lesung des „Wald-Schamane“ Wolf-Dieter Storl im Bürgersaal. Die ist ihm auch deshalb in Erinnerung geblieben, weil die Veranstaltung aufgezeichnet wurde und Sequenzen auf einer CD veröffentlicht wurden. Großen Anklang beim Publikum hat außerdem der Kabarettist Christof Altmann gefunden, der in Münster bereits drei Mal aufgetreten ist. Auch Impro-Theater-Aufführungen und Skulpturausstellungen hat der KuBV veranstaltet.

Für 2019 wurden auch schon Pläne geschmiedet: Im Bürgersaal soll eine Faschings-Rock-Party gefeiert werden. Außerdem will sich der Verein künftig neu aufstellen. „Wir planen eine Veränderung des Vorstands Anfang nächsten Jahres“, sagt Ahlers. Natürlich werden alle Mitglieder mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, sagt er, jedoch freut sich der KuBV auf „frischen Wind“ und neue Gesichter. jas

Die Rocknacht findet am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Bürgersaal, Moselstraße 25, statt. Karten verkauft der Kultur- und Bürgerverein in der Stadtteilbibliothek.