Gerd Schmid (Schatzmeister), Berthold Petri (Vorsitzender), Monika Fischer (Beisitzerin), Jana Schuster (Schriftführerin), Fatma Coskun (Beisitzerin), Wolfgang Rupp (Beisitzer), Mario Giordan (stellv. Vorsitzender) (v.li.). Foto: BIN Quelle: Unbekannt

(if) - In Neugereut gibt es schon seit Jahrzehnten bürgerschaftliches Engagement. Seit 1971 gab es die Interessengemeinschaft Neugereut (IGN). Vor zehn Jahren wurde ein Verein daraus: als Bürgerverein-Interessengemeinschaft Neugereut e.V. (BIN). Bis heute ist der Verein in vielen Bereichen aktiv.

„Der BIN, als gemeinnütziger eingetragener Verein führt die Traditionen der IGN weiter: Er ist Herausgeber der Stadtteilzeitung Treffpunkt“, sagt BIN-Vorsitzender Berthold Petri.

In den Anfangsjahren gab es die Zeitung ganz im Schwarz-Weiß-Druck. Mit der BIN wurde die Zeitung weiterentwickelt, so Petri. Aus der ursprünglichen, in viel Eigenarbeit hergestellten und schwarz-weiß gedruckten Zeitung wurde ein farbiges, in Hochglanz gedrucktes Mitteilungsmedium für Neugereut.

Der Verein begleitet seit Beginn die soziale Stadt in Neugereut. Und auch da gibt es enge Verknüpfungen: Die Sprecher der Arbeitskreise sind Mitglieder des BIN. Beim BIN und im Treffpunkt sind fast alle ortsansässigen Institutionen vertreten, bis auf das Neugereuter Theäterle. Es ist nicht dabei.

Mitglieder des Vereins sitzen zudem im Bezirksbeirat Mühlhausen. Ein großes Projekt, das der Verein intensiv mitbegleitet, ist das Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus. Die Sanierung und Erweiterung des bald fertigen Hauses wird von der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und dem BIN gemeinsam betrieben. Die gesamte Bauzeit wurde von Vertretern der Bürgerschaft begleitet. Hier wurde dem Vorstand des BIN das Vertrauen für diese Aufgabe entgegengebracht.

Eine lange Tradition hat auch die große Stadtteilputzaktion. Mitglieder des BIN organisieren jedes Jahr die Neugereuter Putzete. Der in den Räumen von St. Monika leider nicht mehr stattfindende Weihnachtsmarkt wird seit drei Jahren von der BIN veranstaltet und Organisiert. „Hier erfahren wir eine großartige Unterstützung durch das Ökumenische Zentrum“, sagt Petri. Auf Initiative des BIN sei die Untergruppe des BIN „vom Nebeneinander zum Miteinander“ gegründet worden. „Diese Gruppe verbessert das interkonfessionelle Verständnis von Christen und Muslimen durch verschieden Veranstaltungen (Moscheebesuch/gemeinsames Fastenbrechen), berichtet Petri. Der Freundeskreis für Flüchtlinge „Nest“ in Neugereut wurde ebenfalls auf Initiative des BIN gegründet. Hier sind auch Vorstandsmitglieder des Vereins sehr engagiert. Der Freundeskreis fördert Aktivitäten, die eine schnellere Integration der Flüchtlinge ermöglichen soll. Einige Projekte sind: Betreuung der Fahrradwerkstatt, Begleitung zu Sportveranstaltungen und Ämtern, gemeinsame Feste der Flüchtlinge mit den Einwohnern Neugereuts. Bei Einweihung des neuen Kinder-Jugend- und Bürgerhauses wird der BIN als Mitveranstalter auftreten. „Der BIN wird auch in Zukunft die Aufgaben der Begleitung und Unterstützung des Gemeinwesens mit großer Verantwortung fortführen“, betont Petri. Die nächste Veranstaltung des Vereins ist die Bewirtung des Aussichtsturm Burgholzhof am Samstag, 29. April.