Jeanne Mukaruhogo (links) von den SOS-Kinderdörfern nimmt einen Scheck in Höhe von 1779,72 Euro von der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Edda Reiter-Katein Foto: Olbort - Olbort

Der Erlös aus dem Verkauf von fair produzierten Weihnachtssternen, die in der Adventszeit in den Stadtbezirken Mühlhausen und Zuffenhausen von den Fairtrade-Steuerungsgruppen durchgeführt wurde, brachte 1779,72 Euro ein.

Mühlhausen Freudige Gesichter bei allen Beteiligten: Der Erlös aus dem Verkauf von fair produzierten Weihnachtssternen, die in der Adventszeit in den Stadtbezirken Mühlhausen und Zuffenhausen von den Fairtrade-Steuerungsgruppen durchgeführt wurde, brachte 1779,72 Euro ein.

Das Geld wird an die SOS-Kinderdörfer in Entebbe, Uganda, gespendet und dort für den Erhalt der Einrichtung eingesetzt. „Es freut mich, dass an Afrika und die Menschen dort gedacht wird. Mit der Spende können wir den Betrieb der Kinderdörfer sichern“, sagte Jeanne Mukaruhogo von den SOS-Kinderdörfern bei der Scheckübergabe. Die Einrichtung in Entebbe wurde im Jahr 2003 eröffnet. Bis zu 120 Kinder aus der Region, die nicht länger bei ihren Eltern leben können, finden hier in zwölf SOS-Familien ein Zuhause. Die Weihnachtssterne wurden auf rund zehn Weihnachtsmärkten in den beiden Stadtbezirken gegen Spenden abgegeben. Zur Verfügung gestellt wurden die Pflanzen von der Firma Selecta Klemm aus Mühlhausen, die ebenfalls in Uganda produziert. „Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass das Geld den SOS-Kinderdörfern in Entebbe zugutekommt“, sagte David Villani, Selecta-Produktionsleiter und Firmenvertreter in der Mühlhäuser Steuerungsgruppe Fairtrade.

Ins Leben gerufen wurde der Verkauf der Weihnachtssterne von den Fairtrade-Steuerungsgruppen der Stadtbezirke Mühlhausen und Zuffenhausen. „Die Aktion war wichtig, damit die Haltung der Menschen im Stadtbezirk verändert wird und sie dadurch für das Thema Fairtrade sensibilisiert werden“, sagte Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Der Stadtbezirk Mühlhausen ist seit Dezember 2015 als Fairtrade-Stadtbezirk zertifiziert und konnte dieses Siegel im vergangenen Jahr erneuern.