Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Lange ist darauf hin gearbeitet worden. Jetzt ist es in diesem Jahr soweit: Die Verlängerung der U 12 wird am 9. Dezember gefeiert, wie SSB-Sprecherin Birte Schaper erklärt. In Mühlhausen finden derzeit noch die restlichen Arbeiten statt.

Am 10. Dezember setzt dann der neue Fahrplan ein und ab dem Tag fahren auch die Stadtbahnzüge zu den neuen Zeiten. Ab dann werden sowohl die Stadtbahnlinie U 14 und die U 12 nach Mühlhausen fahren. Die U 12 wird weiter Richtung Remseck fahren und die U 14 am Kehrgleis enden und wieder nach Stuttgart fahren. Lange hatten Bürger, Vereine und der Bezirksbeirat darum gekämpft, dass bei einer Verlängerung der U 12 auch die U 14 weiterhin nach Mühlhausen fährt, mit Erfolg.

In Mühlhausen wurde deshalb ein Kehrgleis gebaut, das es ermöglicht, dass die U 14 bis zur Endhaltestelle nach Mühlhausen fahren kann und dort problemlos die Richtung wechseln kann.

Festakte wird es in Mühlhausen selbst nicht geben, erklärt Schaper, sondern an den zwei neuen Haltestellen, die im Zuge der U 12-Weiterführung entstanden sind: an der Bottroper Straße und am Budapester Platz. An diesen Haltestellen wird am 9. Dezember gefeiert, so die SSB-Sprecherin. In Mühlhausen hingegen ist bereits ein zweiter Überweg geschaffen worden, der den Passanten mit einer Ampel über die Aldinger Straße ermöglicht, zur verlängerten Stadtbahnhaltestelle aus dem Wohngebiet um dieMemeler Straße heraus zu gehen oder auch zum Einkaufszentrum auf der gegenüberliegenden Seite.

Der Durchgang zur Memeler Straße von der Aldinger Straße aus ist fertig. Wie berichtet ist die Lärmschutzwand aus Beton durchbrochen worden, um den Durchgang zu schaffen, der dann auch zum neuen Bahnknotenpunkt für die U 12 und die U 14 führt. Der Belag hinter dem Durchgang zur Memeler Straße musste ausgetauscht werden. Auch wurden noch Glaselemente gesetzt, um für Helligkeit im Bereich des Durchgangs zu sorgen. Denn an dieser Stelle an der Aldinger Straße ist eine verschobene Lärmschutzwand gebaut worden. „Der Schall wird nicht gerade durch die Wand laufen, sondern gebrochen“, so Claus Strobel vom Tiefbauamt.

Im Bereich des Durchbruchs sind Graffitischmierereien zu entdecken an den dortigen Gebäuden. Die neuen Durchbruch-Wände erhalten Graffitischutz, erklärte Strobel. Die Arbeiten an der Stadtbahnhaltestelle Mühlhausen, die nun das neue Kehrgleis für die U 14 beinhalten, werden noch einige Wochen gehen. Die Ampelübergänge im Bereich Memeler Straße sind bereits eingerichtet und können die Mühlhäuser bereits seit Wochen nutzen.

Spätestens am 9. Dezember soll dann wie gesagt zum offiziellen Fahrplanwechsel dann der Wechsel erfolgen, dass die U 12 nach Remseck fährt und die U 14 dann bis Mühlhausen.