Im Kinder- und Jugendhaus Treffpunkt Jim Pazzo findet in diesen Sommerferien statt Neuropoli ein Ersatzprogramm statt. Foto: Frey - Frey

Die Kinderspielstadt Neuropoli findet in diesen Sommerferien nicht statt wegen zu geringer Anmeldezahlen. Stattdessen gibt es ein Alternativprogramm, eine „Reise um die Welt“ für die Kinder im Neugereuter Jugendhaus.

Neugereut N europoli, die Kinderspielstadt, fällt in diesen Sommerferien im Kinder- und Jugendhaus Treffpunkt Jim Pazzo in der sonst üblichen Form aus. Der Grund: Es gab für das Angebot der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft zu wenig Anmeldungen, wie die stellvertretende Bezirksvorsteherin Edda Reiter-Katein erklärt. Dafür gibt es aber ein Ersatzprogramm vom 30. Juli bis zum 3. August unter dem Motto „Reise um die Welt“. Den Kindern wird dennoch ein buntes Ferienprogramm angeboten. Auch das Außengelände, das nun fertiggestellt ist, wird genutzt. Alle bisherigen Anmeldungen bleiben bestehen, wie das Bezirksamt und das Jugendhaus in einem Schreiben an die Eltern informieren. „Ich bedauere, dass die Spielstadt nicht stattfindet, aber wir freuen uns auf das Ersatzprogramm“, sagt Stefan Dörrer, der Leiter des Jugendhauses.

Die Kinder reisen nun in ihrem Programm durch verschiedene Kontinente wie Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa. Es wird gebastelt und es gibt landes- und kontinentsspezifische Einblicke.

Bei der Kinderspielstadt Neuropoli, die von der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, der Evangelischen Gesellschaft und der Mobilen Jugendarbeit getragen wurde, konnten die Kinder bislang immer in verschiedene Berufe und Tätigkeiten schlüpfen und wie die Erwachsenen in diesen Bereichen arbeiten und Geld verdienen. Die Bürger von Neuropoli wählten auch jedes Jahr einen Bürgermeister.

Im vergangenen Jahr war Neuropoli die erste Veranstaltung, die im neu sanierten und erweiterten Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus im Flamingoweg stattgefunden hat. Bei der Spielstadt lernen die Kinder auf spielerische Weise, wie die Stadtgesellschaft und das kommunale Gemeinwesen funktioniert. Doch dieses Jahr gab es zu wenige Anmeldungen für dieses Programm. Deshalb hat das Kinder- und Jugendhaus sich nun ein Alternativprogramm überlegt. Dabei werden die Kinder batiken, Schmuck herstellen und Bildhauerarbeiten mit Ytong, Speckstein und Holz kreieren. Sie werden Musikinstrumente herstellen und Mini-Zen-Gardening betreiben. Auch gibt es ein Streetart-Projekt, Fotografie und Bilderrahmenherstellen sowie ein Trickfilmstudio und Sport- und Spielangebote.

Die Betreuungszeiten bleiben die gleichen, die Kosten verändern sich auch nicht, wie der Veranstalter mitteilt. Auch gibt es jeden Tag Verpflegung für die Kinder. Und die Frühbetreuung, die bei Neuropoli mitgebucht wurde, findet statt. Außerdem können sich noch Kinder anmelden, auch für einzelne Tage, wie Reiter-Katein erklärt. „Bis Montag, 30. Juli, können sie noch vorbeikommen und sich anmelden“, sagt Dörrer. Alle Interessierten, die ihre Kinder noch anmelden möchten, können sich im Kinder- und Jugendhaus Neugereut unter neugereut@jugendhaus.net oder telefonisch unter 531770 anmelden. Dort gibt es auch noch weitere Informationen zum Angebot.