Martin Tinter, Nina Raczek, Gerhard Roos, Heinz Morhard und Wolfgang Walter (v.li.) freuen sich über die Spende und damit die Möglichkeit, das Ortsarchiv nun auch digitalisieren zu können. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Der Bürgerverein Mühlhausen bringt derzeit sein Ortsarchiv im Alten Rathaus weiter in Schwung: Dank einer Spende der Stuttgarter Volksbank wird nun damit begonnen, das Archiv digital aufzunehmen. Ein großer Fortschritt für den Verein, der das Gedächtnis der Stadt damit ausbauen und weiter sichern kann.

Von Iris Frey

Das freut nicht nur die frisch verheiratete Nina Bahlo, die jetzt Raczek heißt und das Ortsarchiv in Mühlhausen leitet, auch den gesamten Bürgerverein, dass sie nun einen Labtop und die notwendige EDV-Ausstattung anschaffen konnten. Martin Tinter von der Volksbank Stuttgart überreichte dem Bürgerverein die Spende in Höhe von 4000 Euro.

Der Vorsitzende des Bürgervereins, Heinz Morhard, dankte dafür und zeigte, was mit dem ersten Teil des Geldes angeschafft werden konnte. Als Weiteres ist noch Mobiliar geplant, um im ehemaligen Trauzimmer des Alten Rathauses das Ortsarchiv besser auszustatten.

Tinter freute sich, mit der Spende dem Bürgerverein geholfen zu haben. „Es ist super, dass Sie den nächsten Schritt für den Verein manchen und mit der Digitalisierung einen sehr wichtigen Schritt“, sagte Tinter. So habe das Ortsarchiv ja viele Dokumente, die es zu erfassen und zu archivieren gilt. Tinter erinnerte an die lange Verbundenheit zwischen Volksbank und Bürgerverein und sprach Morhard ein großes Kompliment aus, Mühlhausen könne stolz sein auf die Arbeit des Bürgervereins.

Ortsarchiv-Leiterin Raczek erklärte, dass sie sich für den DIN-A-4-Scanner entschieden haben. Zum Erfassen von Großformatigem gebe es ein Angebot des Stadtarchivs im Bellingweg, hier zu helfen. Raczek hat hauptberuflich auch mit Archiven zu tun, sie arbeitet in Schorndorf im Stadtmuseum.

Nun sollen die Daten und der Bestand des Ortsarchivs online erfasst und dann über die Homepage des Bürgervereins sichtbar werden. Wenn noch Metallschränke im Trauzimmer aufgestellt sind, bietet der Bürgerverein auch anderen Vereinen die Möglichkeit, hier ihre Unterlagen einlagern zu können. Erste Broschüren sind schon da, wie die der Vereinigung Mühlhäuser Vereine. Auch Bürger können historische Unterlagen abgeben und dafür Leihverträge oder Schenkungsurkunden abschließen, wie Raczek erklärt. Sie ist per E-Mail erreichbar unter nina.bahlo@gmx.de. Wolfgang Walter vom Bürgerverein möchte gerne persönliche Geschichten von Menschen erfassen, die in früherer Zeit bis in die fünfziger Jahre nach Mühlhausen gekommen sind, ihn interessieren ihre Wege und wie sie den Ort mitgestaltet haben. Er ist unter Telefon 0711-587631 erreichbar und per E-Mail unter wolfgang.walter.fellbach@gmx.de.

Nina Raczeks erste Amtshandlung wird ein Text fürs neue Stadtmuseum Stuttgart sein, in dem Mühlhausen vorgestellt wird.

Weitere Infos unter www.bv-muehlhausen.de.