(if) - Die Bürger im Stuttgarter Osten beschäftigt das Thema Sauberkeit und Verkehr. Das jedenfalls hat die SPD bei verschiedenen Stand-Aktionen festgestellt. In verschiedenen Anträgen fordern die Sozialdemokraten nun Verbesserungsmaßnahmen von der Stadt Stuttgart.

In einem Antrag fordert die SPD die Stadtverwaltung und die SSB AG auf, die Haltestellen selbst und die Umgebung um die Haltestellen regelmäßig zu reinigen. Viele Haltestellen und deren Umgebungen seien schmutzig. Insbesondere nennen sie die Haltestellen Planckstraße und die Straußstaffel. Mehr Sauberkeit fordern die Sozialdemokraten auch auf Spielplätzen. So verlangen sie in einem Antrag, dass die Stadtverwaltung aufgefordert wird, den Spielplatz an der Klingenstraße/Gaishämmer zu säubern, den Sand auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass Hunde nicht auf den Spielplatz gelangen. Der Spielplatz sei kein Hundeklo, so die SPD.

Auch das Thema Wildparken beschäftigt die Sozialdemokraten: In einem Antrag fordern sie: Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, das Wildparken in der Farrenstraße durch Maßnahmen „einzuschränken“. Darüber hinaus müsse die Verkehrsüberwachung die Straße regelmäßig kontrollieren, da die Wildparkerei auch die Durchfahrt von Einsatzkräften der Feuerwehr erschweren könnte. Zu guter Letzt gibt es einen Antrag zu Geschwindigkeitskontrollen in der Albert-Schäffle-Straße und in der Bergstraße. Die SPD fordert neben den Kontrollen Maßnahmen zur Einhaltung der Geschwindigkeit. Die Anträge sind in den Bezirksbeirat-Ost eingebracht worden, wie Daniel Campolieti erklärt. Bürger hatten am Ostenplatz und auch in Gablenberg die Wünsche nach Verbesserungen geäußert.