In Gablenberg stößt der ÖPNV nachts an seine Grenzen. Foto: Steegmüller - Steegmüller

Der SPD-Bezirksbeiratsfraktion enden die die Linien 40 und 42 an Wochenenden zu früh

Stuttgart-OstWer ab und an freitag- und samstagabends in Stuttgart unterwegs ist, kennt die Situation: Nachtschwärmer, die in den Stuttgarter Osten wollen oder eben von dort noch weiter in die Innenstadt ziehen wollen, gucken relativ früh in die Röhre. Am Schlossplatz beispielsweise fährt der letzte Bus der Linie 42 nach Gablenberg um 0.25 Uhr ab, der Nachtbus knapp eine Stunde später. Alternativ kann man mit der Stadtbahn noch um 0.35 Uhr zum Hauptbahnhof fahren, um dort in den letzten Bus in Richtung Stuttgart-Ost einzusteigen.

Die SPD-Fraktion im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost hat daher einen Antrag auf 30 Minuten längere Busfahrzeiten nach Mitternacht gestellt. Die Sozialdemokraten begründen ihre Forderung damit, dass der Stuttgarter Osten viel zum großstädtischen Flair Stuttgarts beitragen würde. „Beliebte Kneipen oder Supermärkte, die bis 24 Uhr geöffnet haben, sind Ziele für Nachtschwärmer – und zwar nicht nur aus dem Stadtbezirk“, heißt es in der Begründung. „Auch kommen viele Menschen hierher, die bis spät in die Nacht arbeiten.“ Doch mit dem öffentlichen Nahverkehr werde das schwierig. „So fährt der letzte 42er von der Haltestelle Wagenburgstraße aus nachts um 0.07 los, der 40er-Bus macht sich von derselben Haltestelle bereits um 23.58 Uhr auf in Richtung Hauptbahnhof. „Das ist einfach viel zu früh“, sagt Daniel Campolieti, Vorsitzender der SPD Stuttgart-Ost. „Wer abends in unserem Stadtbezirk spät ausgehen will, ist oft auf das eigene Auto oder das Taxi angewiesen.“Außerdem werde es zum Beispiel Supermarktmitarbeitern nach der Spätschicht kaum möglich sein, die Buslinie zu nehmen. Daher hat die SPD-Bezirksfraktion einen Antrag gestellt, der sich an die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) richtet. „Das kann allerdings bloß ein erster Schritt für eine bessere nächtliche Anbindung des Stadtbezirks sein“, meint Campolieti. Die SPD könnte sich zudem auch einen Nachtbus vorstellen, der unter der Woche im Einsatz ist. „Bislang gibt es das Angebot ja nur während des Wochenendes. Das passt doch nicht zu einer modernen Großstadt wie Stuttgart“, sagt der SPD-Vorsitzende. Jetzt aber gehe es erst einmal um die Erweiterung der Betriebszeit, so Campolieti, aber die Richtung ist klar. red