(if) - Der Schleichverkehr beschäftigte kürzlich den Bezirksbeirat einmal mehr: Jüngstes Beispiel, der Autoverkehr, der durch die Bachhalde fährt in Richtung Mühlhausens Ortsmitte. Die CDU hatte hierzu einen Antrag eingereicht, der einstimmig verabschiedet wurde.

So wird nun in dem Antrag die Stadtverwaltung aufgefordert, Möglichkeiten der Verkehrsüberwachung zu prüfen, zur Einhaltung der bestehenden Verkehrsregeln. Die Christdemokraten haben festgestellt, dass regelmäßig Autos von der Mönchfeldstraße in die Abzweigung des Radwegs fahren, um die täglichen Staus zu umgehen und damit aber in dem Bereich für einen gefährlichen Schleichverkehr sorgen.

Sie weisen auf den regelmäßig abendlichen Stau vor der Kauflandkreuzung hin, der oft bis nach Mönchfeld reiche. Ortskundige Autofahrer würden in solchen Situationen das Durchfahrtsverbot einfach ignorieren und links in den Radweg abbiegen.

Dabei würde der Radweg mit hoher Geschwindigkeit befahren, entweder bis zur Kreuzung Meierberg oder bis zur Kreuzung Veitstraße. Dieser unerwartete Autoverkehr stelle eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger dar und müsse unterbunden werden. Der Schleichverkehr schlängelt sich zudem durch Alt-Mühlausen auch aus anderen Richtungen.