Quelle: Unbekannt

Von Sigfried Baumann

Esslingen - Eine Wellness-Oase mitten in Esslingen? Ja, die gibt es. Und für viele wurde ein regelmäßiger Besuch der modernen Sauna-Landschaft im Merkel’schen Schwimmbad, die während der Sanierung in den Jahren 2004 bis 2007 entstand, zu einem lieb gewordenen Ritual. Ich schließe mich da gerne ein. Wellness am Samstag, darauf freue ich mich die ganze Woche. Und viele tun es mir nach: Jede Woche, am selben Tag, zur selben Zeit ist Entspannung angesagt. Eingebettet ist die Wellness-Oase in das denkmalgeschützte Jugendstilgebäude des Merkel’schen Schwimmbades, dessen Angebot heute bei weitem die löblichen Absichten seines Stifters Oskar Merkel übersteigt. Merkel hatte am 25. Mai 1907 das Schwimmbad der Öffentlichkeit übergeben. In diesem Jahr feiert es folglich seinen 110. Geburtstag. Heute wird das reine Schwimmbaderlebnis im quellfrischen Mineral- oder Mineral-Thermalwasser bei 34 Grad ergänzt durch ein Sportbad, in dem sich sportliche Schwimmer so richtig ausleben können auf den insgesamt sechs 25-Meter-Bahnen. Auch die Esslinger Schulen nutzen gerne das Sportbad, denn wo sonst könnten Esslinger Schulen für ihre Schüler Schwimmunterricht anbieten?

Schmuckstück und Aushängeschild ist heute allerdings die auf zwei Etagen angesiedelte Wellness-Landschaft. Moderne Saunavielfalt, von der Aktivsauna über die Steinhaus-Sauna, die Mentalsauna, die Aromasauna sowie zwei römische Schwitzmöglichkeiten im Laconium und im Tepidarium. Vielfalt und Ambiente stimmen und wer am richtigen Tag zur richtigen Zeit kommt (zum Beispiel am frühen Samstagmorgen), kann auch wirklich wunderbar entspannen. Dieser Effekt ist etwas eingeschränkt, wenn die Wellness-Landschaft im Merkel’schen Schwimmbad etwa am Sonntagnachmittag sehr gut besucht ist. Bei der Eröffnung im Jahre 1907 entstand im Merkel’schen Schwimmbad manchmal ein solches Gedränge, dass das Haus zeitweilig geschlossen werden musste. Soweit ist es heute nicht. Selbst Familien mit kleinen Kindern sind in der Wellness-Oase anzutreffen, ob dies sinnvoll ist, sei dahingestellt. Kinder wären bei den angebotenen Schwimmkursen sicher besser aufgehoben. Und leider Gottes werden auch manchmal das Rauschen des Wildbaches und das Zwitschern der Vögel in der Mentalsauna von einer allzu lauten Unterhaltung der Saunagäste gestört.

Je höher man kommt, desto heißer wird es, denn gerade die Kaminsauna oder die neue Steinhaus-Sauna genießt man sozusagen über den Dächern von Esslingen mit Blick auf die Esslinger Burg und die Altstadt. Wo gibt es so etwas noch? Beide Saunen haben eine Temperatur von 85 Grad bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit (fünf Prozent und 25 Prozent). Zur Abkühlung bietet sich das kalte Wasserbecken unter freiem Himmel an - im Sommer wunderbar. Die Terrasse ist bei schönem, warmem Wetter ein gern genutzter Ruhebereich. In der Aktivsauna in der ersten Etage gibt es stündlich einen Aufguss. Auch hier gilt: Wenn die Wellness-Oase sehr gut besucht ist, sollte man sich seinen Platz für den Aufguss in der Aktivsauna rechtzeitig sichern. Neben den reinen Aromaaufgüssen gibt es auch Fruchtaufgüsse, bei denen zwischen den Aufgussrunden frisches Obst gereicht wird. So schön und entspannend dies alles ist, so ist doch der Umkleidebereich zu bemängeln, weil er viel zu klein ist. Zwischenzeitlich hat man einen zusätzlichen Umkleideraum für beide Geschlechter geschaffen, nachdem es zunächst nur nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume gab. Übrigens ist das Merkel’sche Schwimmbad noch eine der wenigen Einrichtungen, die spezielle Saunazeiten für Damen offeriert, montags von 13 bis 22 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Erfreulich, dass man die Preisstruktur vereinfacht hat. Grundsätzlich gilt für die Wellness-Oase eine Besuchszeit von drei Stunden. Wer länger bleiben will, zahlt beim Verlassen des Bades einfach nach. Maximal bezahlen Besucher für die Dauer von insgesamt fünf Stunden, ein längerer Aufenthalt wird nicht mehr berechnet. Die Saunabar in der ersten Etage hält Getränke und Snacks (Salate und Toasts) zu angemessenen Preisen, Snacks bis maximal 7,50 Euro und Getränke bis maximal 4,50 Euro, ein frisch gepresster Orangensaft kostet 3,70 Euro bereit. Kostenlose Zusatzangebote, wie etwa Wassergymnastik oder verschiedene Meditationsformen runden das Aktiv- und Entspannungserlebnis ab. Freitags offeriert das Merkel’sche Schwimmbad zwischen 21 und 23 Uhr FKK-Baden.

Lage (inmitten der historischen Altstadt von Esslingen), Gebäude (schönstes Jugendstilbad weit und breit) und Angebot machen das Merkel’sche Schwimmbad tatsächlich zu einer wunderbaren Symbiose der Erholung und zu einer Erlebniswelt für Körper und Geist. Und wer das Besondere sucht, der bucht eine Rasul-Behandlung im Dampfbad, welche die Haut zart und geschmeidig macht - wie die eines Kinderpopos. Wer mit dem eigenen Auto das Merkel’sche Schwimmbad ansteuert, der hat Entspannung auch dringend notwendig, denn die Parkplatzsuche ist ein großes und bisher ungelöstes Problem. Meist wird der gebührenpflichtige Parkplatz auch von Nichtbade-Besuchern blockiert, sodass die verzweifelte Parkplatz-Suche und ein mehrmaliges Um-den-Block-Fahren durchaus an den Nerven zehrt. Ist man allerdings fündig geworden, steht einem entspannenden Wellnessvergnügen im Merkel’schen Schwimmbad nichts mehr entgegen. Mit Sicherheit würde sich der Stifter Oskar Merkel in der Wellness-Landschaft genauso wohlfühlen, wie die vielen Badegäste, die sich den Ablauf einer Woche ohne Besuch in der Wellness-Oase im Merkel’schen Schwimmbad kaum vorstellen können.

Die Qual der Wahl

Wellness im Vergleich: In der Region Stuttgart gibt es viele Bäder mit Wellnesslandschaften. Sieben von ihnen hat die Redaktion ausgewählt. In den nächsten Wochen testen Redakteure diese Wellnessbäder. Da nehmen wir das Angebot einmal ganz genau unter die Lupe. Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir für diesen Test Kriterien festgelegt (siehe Grafik). Den Anfang haben wir mit dem Leuze Mineralbad in Stuttgart gemacht. Heute ist das Merkel’sche Bad in Esslingen dran. Es folgen die Panorama-Therme in Beuren, das Quadrium in Wernau, das Fildorado in Bonlanden, die Schwabenquellen in Stuttgart und das F 3 in Fellbach. Im Internet können sich die Leserinnen und Leser am Test beteiligen.

http://www.cannstatter-zeitung.de/wellness

Welches ist Ihre liebste Wellness-Landschaft? Stimmen Sie im Internet über Ihren Favoriten ab. Vergeben Sie für jedes Kriterium bis zu fünf Punkte. Zusätzlich können Sie auf unserer Homepage oder auf Facebook kommentieren, was ihnen an den jeweiligen Bädern am besten gefällt und weshalb Sie dafür votieren. Über Begründungen freuen wir uns - eine Auswahl Ihrer Kommentare wird am Ende veröffentlicht. Jeder, der beim Bädertest abstimmt, nimmt an der Verlosung für zwei Tageskarten im Bad seiner Wahl teil. Gewonnen werden können ausschließlich Karten aus einem der im Wellness-Bädertest vorgestellten Bäder. Die Abstimmung ist bis zum 26. April 2017 möglich. Die Gewinner werden per Mail informiert. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter des Rotenberg-Verlages und von Bechtle Verlag & Druck.

12 Franklin Gothic Demi Cond Preis-Leistung

Vielfalt der Wasseraktivitäten

Angebote für Kinder/Familien

Sauna mit Events/Aktionen

Gastronomie

12 Franklin Gothic Demi Cond Parkplätze/Erreichbarkeit ÖPNV