(ede) - Wenn die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen wird, muss alles schnell gehen. Jede Sekunde ist wertvoll. Umso ärgerlicher ist es daher, wenn der Weg blockiert wird, es kein direktes Durchkommen gibt. Die Freiwillige Feuerwehr Münster kann ein Lied davon singen. „Es muss etwas passieren“, betont Feuerwehr-Kommandant Tobias Merz.

Schon beim Verlassen des Feuerwehrhauses beginnen die Probleme. „Das Ausfahren in Richtung Bahnhof ist fast nicht mehr möglich.“ Lastwagen würden die Sicht auf den Zebrastreifen blockieren. Merz hat bereits mit den Behörden telefoniert und auf das Problem hingewiesen. In Kurvenbereichen wird es oft ganz eng für die Rettungsfahrzeuge. Da werde das Auto abgestellt, ohne an größere Fahrzeuge zu denken. Diese müssen, um passieren zu können, größere Rangiermanöver einlegen. Der Bezirksbeirat befürchtet sogar eine Zunahme der Verkehrssorgen. „Wenn das Parkraummanagement in Bad Cannstatt greift, wird es zu einem Verdrängungswettbewerb kommen“, ist Dietmar Bulat (SPD) überzeugt. „Da kommt was auf uns zu.“ Der ohnehin schon knappe Parkraum gehe verloren. Die Fahrer der Lastwagen, die an der Deckerstraße geparkt werden, würden sich dann nach anderen Abstellflächen umschauen und auf die Nachbarschaft ausweichen. Schon jetzt gebe es Pendler, die ihr Auto in Münster abstellen, dann mit der Stadtbahn in die Innenstadt fahren. „Das wird durch den Wegfall von kostenlosen Stellplätzen in Bad Cannstatt zunehmen.“

Um auch die zugeparkten Rettungswege wieder freizubekommen, schlägt Bulat vor, verstärkt den ruhenden Verkehr zu kontrollieren und das wilde Parken durch Verwarnungen einzudämmen. Der SPD-Bezirksbeirat weiß aber auch, dass es oft auch Anwohner sind, die sich nicht korrekt verhalten. Es müsse ein Zeichen gesetzt werden. Bulat plädiert für Einsicht. „Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme.“

Die CDU steht zu 95 Prozent hinter den Aussagen, betont René Hildebrandt. Man wolle aber die Bewohner „nicht gängeln“. Sobald verkehrswidrig gehandelt werde, sollte die Polizeibehörde aktiv werden. Die beiden Fraktionen wollen sich über eine entsprechende Formulierung für einen Antrag zur nächsten Sitzung des Bezirksbeirates zusammensetzen und sich austauschen. Der Bezirksbeirat hat sich zudem dafür ausgesprochen, dass „zeitnah“ aus erster Hand über den Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Münster berichtet wird. Es sei nicht schön, aus der Presse über die neuesten Entwicklungen informiert zu werden.