Putzen im Stadtbezirk Mühlhausen ist wieder gefragt. Auf dem Bild der Auftakt in Hofen Foto: Rütten - Rütten

Im Stadtbezirk sind erste Putzaktionen gestartet. Weitere folgen. Die Aktion Let’s Putz gibt es jetzt seit 20 Jahren.

MühlhausenDer Müll im Stadtbezirk wird wieder vielerorts eingesammelt. Den Auftakt gab es in Hofen am 17. März. Dann folgte Neugereut mit 600 Teilnehmern. Teilgenommen haben in Hofen Vertreter vom SKG Max-Eyth-See, Musikverein Hofen, Gesangverein Hofen, Katholischer Kirchengemeinde, Bürgerverein und Pfadfinder. Es wurden rund 25 Säcke voll Müll eingesammelt von zirka 30 Teilnehmenden. Der Müll stammt aus der Region rund um den Bereich Neckarblick bis vor zur Burgruine am Neckar entlang und Richtung Hardtwaldstraße. Die Pfadfinder haben ihren Müll bei der Burgruine abgestellt. Für Hofen war es in dieser Form das erste Mal seit Jahren, dass sich die Arbeitsgemeinschaft der Hofener Vereine (AGH) auf einen gemeinsamen Termin geeinigt hatten. Darüber freute sich Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Was ihn ärgerte, war, dass zwei Tage nach der Aktion wieder Müll zu sehen war. „Mittlerweile vertrete ich die Ansicht, dass wir unser Müllproblem im Stadtbezirk nicht mehr allein durch Appelle und schöne Worte in den Griff bekommen werden. Ich unterstütze da die Aussagen von Bürgermeister Dirk Thürnau, dass wir das wegwerfen von Müll sanktionieren müssen. Besonders in so einem hochfrequentierten Naherholungsstadtbezirk wie Mühlhausen“, so Bohlmann. In Hofen wurden Flaschen und Papier, auch eine Autofelge, Restmetall und Hausrat gefunden. „Damit überschreiten die Müllsünder bewusst die Grenze des Akzeptablen. „Dies muss sanktioniert werden. Ich denke, dass wir für den Bereich Max-Eyth See und die Zugangsstraßen dort hin ebenfalls über Kontrollen und Strafen für Müllsünder Gedanken machen müssen. Da haben wir im Stadtbezirk noch mehrere Stellen zu bieten“, so Bohlmann. Allein der Wendehammer in der Balthasar-Neumann-Straße sei zu einer ständigen Müllkippe mutiert. Da komme die SWSG und die AWS mit dem Saubermachen nicht hinterher. Er fordert restriktive Maßnahmen. Trotzdem sei der Auftakt sehr erfolgreich gewesen. Weitere Let’s-Putz-Aktionen folgen. Die Aktionen gibt es seit 20 Jahren in Stuttgart, ausgerufen vom Förderverein Sicheres und Sauberers Stuttgart. Beim Wettbewerb gibt es 9000 Euro Preisgelder. Wer im Stadtbezirk Mühlhausen beim Wettbewerb Let’s Putz mitmachen will, meldet die Aktion beim Bezirksamt Mühlhausen an unter Telefon 216-96821 und erhält weitere Informationen und Tipps.