Der Polizeiposten in Neugereut im Flamingoweg 10 wird bis Ende diesen Jahres schließen. Neugereuter sollen dann zur Sprechstunde in den Posten nach Freiberg gehen. Foto: Iris Frey - Iris Frey

Der Polizeiposten in Neugereut soll nach Angaben der Polizei bis Ende des Jahres aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Dafür wird der Posten in Freiberg um einen Mitarbeiter ergänzt.

NeugereutWas vor ein paar Wochen schon im Bezirksbeirat Mühlhausen angesprochen wurde, wird nun tatsächlich umgesetzt: „Der Polizeiposten in Neugereut wird Ende des Jahres geschlossen.“ Das erklärt Stefan Keilbach, Leiter der Polizeipressestelle, auf Nachfrage. Die Polizei werde ihn spätestens zum 31. Dezember diesen Jahres räumen. Der Mietvertrag sei fristgerecht von Vermögen und Bau gekündigt worden. Bislang ist der Posten mit zwei Polizisten besetzt.

Als Grund für die Veränderung nennt Keilbach eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und die Flexibilität. Peter Frank vom Polizeiposten Neugereut gehe im Sommer in den Ruhestand. Der andere Kollege werde zum Revier Zuffenhausen wechseln.. Der Polizeiposten Freiberg wird von sechs auf sieben Beamte aufgestockt. „Somit können auch in Freiberg die Präsenzzeiten und die festen Bürgersprechzeiten gehalten werden“, so Keilbach. Es kämen jetzt schon viele Leute aus Hofen nach Freiberg in den Polizeiposten, so seine Erfahrung.

In Neugereut blickt der Polizeisprecher auf keine hohen Kriminalitätszahlen in den letzten Jahren zurück: Im Jahr 2018 gab es 292 Straftaten, im Jahr 2017 waren es 284 und 2015 insgesamt 326. Das sei nicht viel, so Keilbach. In Neugereut gebe es zudem keine außergewöhnlichen Deliktschwerpunkte. Der Polizeisprecher macht auch klar, dass die Funkstreifen mit dem Posten nichts zu tun hätten. Diese werden vom Pragsattel aus dem Lagezentrum geleitet. Dort würden am Tag bis zu 30 bis 40 Streifenwagen über das ganze Stadtgebiet verstreut eingesetzt. Gibt es nun einen Notruf oder besonderen Einsatzfall, werden die Streifenwagen per Funk alarmiert. Diese Einsätze hätten mit dem Polizeiposten nichts zu tun. Die Postenbeamten bekämen vielmehr hinterher die Aufgabe, Zeugen zu vernehmen. Sie würden später in den Prozess eingebunden. In den Polizeiposten finde die Kriminalitätssachbearbeitung statt. Die Zusammenlegung der Posten seien sachliche Überlegungen gewesen, hätten nichts mit der Strukturreform der baden-württembergischen Polizei zu tun. Der Posten in Neugereut sei nicht mehr praktikabel bezüglich der entstehenden Kosten wie Miete, Streifenwagen, Infrastruktur samt Polizeifunk gewesen. In dringenden Fällen solle die Polizei direkt angerufen werden, empfiehlt Keilbach. Im Bezirksbeirat Mühlhausen hatte kürzlich Guido Passaro, der Leiter des Polizeireviers Zuffenhausen, mögliche Veränderungen im Polizeiposten Neugereut schon angekündigt. Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann erklärte angesichts der Umsetzung der Pläne der Polizei, was bei einem Auszug der Polizei in Neugereut das Gebäude betreffe, dass er daran interessiert sei, dass dort eventuell eine städtische Beratung untergebracht werden kann.

Bislang ist der Polizeiposten in Neugereut im Flamingoweg 10 dienstags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr zur Sprechstunde geöffnet und telefonisch erreichbar unter 8990-4770, per E-Mail unter stuttgart-neugereut.pw@polizei.bwl.de. Der rund sechs Kilometer entfernte Polizeiposten in Freiberg im Kaufpark in der Adalbert-Stifter-Straße 101/101A hat montags von 9 bis 12, 12.30 bis 15.30 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Er ist erreichbar unter Telefon 8990-4760 und stuttgart-freiberg.pw@polizei.bwl.de.