Vertreter von Bezirksamt, Bezirksbeirat, der Stadtentwässerung Stuttgart und Tiefbauamt beim Spatenstich des Besucherzentrums. Foto: Schumacher - Schumacher

Das neue Besucherzentrum beim Klärwerk wird in den nächsten zwei Jahren gebaut. Auch die Abteilung mechanische Reinigung und das Archiv werden dann hier untergebracht.

MühlhausenWenige Meter vom Neckar entfernt rollen jetzt die Bagger: Neben dem Hauptklärwerk der Stadtentwässerung Stuttgart entsteht in den nächsten zwei Jahren ein neues Gebäude. Die Kosten für das Bauvorhaben betragen zirka 7,5 Millionen Euro. Hier soll künftig auf 900 Quadratmetern Fläche unter anderem ein Besucherzentrum untergebracht werden. „Mit der Präsentation der Gewässer- und Umweltthemen wollen wir dem Bildungsauftrag gerecht werden“, sagt Wolfgang Schanz, Leiter des Tiefbauamts. Außerdem werden in den Räumen die Abteilung mechanische Abwasserreinigung und das Archiv Platz finden. Das neue Gebäude bietet Raum für etwa 100 Personen und verfügt außerdem über ein begrüntes Flachdach, das teilweise nutzbar sein wird.

Im Zuge der Baumaßnahmen sind in den nächsten zwei Jahren Einschränkungen und Beeinträchtigungen für Fußgänger und Radfahrer auf dem Neckardamm unvermeidbar. Daher werden während der Bauphase Sperrungen des Geh- und Radwegs in diesem Bereich erforderlich sein. Eine Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.

Rund um das Klärwerk zwischen Mühlhausen und Aldingen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel verändert. Wo einst der Geruch auf die Arbeit im Klärwerk und das Abwasser schließen ließ, „riecht man heute nichts mehr“, sagt Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Er lobte außerdem das gute Miteinander der Stadtentwässerung Stuttgart, des Bürgervereins und der Bewohner des Stadtbezirks, wie beispielsweise bei der Beseitigung der Hochwasserschäden in den vergangenen Tagen und Wochen.