Ins Ökumenische Zentrum soll eine Kita einziehen. Foto: Iris Frey - Iris Frey

Im Ökumenischen Zentrum soll eine Kindertagesstätte eingerichtet werden. Die Einrichtung soll drei Gruppen umfassen. Doch noch verhandeln beide Kirchen um Flächen.

NeugereutDas Ökumenische Zentrum soll erneuert und saniert werden. Dazu gibt es schon seit geraumer Zeit Gespräche der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Zuletzt sind nun die Pläne verfolgt worden, dass das Gebäude eine Kindertagesstätte erhält. So soll im Hanggeschoss eine katholische Kita mit drei Gruppen eingerichtet werden. „Da es sich um ein Ökumenisches Zentrum handelt, müssen bei jeder baulichen Veränderung Absprachen zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche getroffen werden. Diese Verhandlungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen“, erklärt Nicole Höfle, Sprecherin des katholischen Stadtdekanats. Erst wenn die vertraglichen Vereinbarungen vorliegen, können die weiteren erforderlichen Beschlüsse in den Gremien der katholischen Kirche eingeholt werden. Dazu zählen neben dem Kirchengemeinderat der Gesamtkirchengemeinderat, der Verwaltungsausschuss des Stadtdekanatsrats und schließlich auch der Stadtdekanatsrat selbst. Auch müssen noch die finanziellen Zuschüsse der Diözese Rottenburg-Stuttgart für die Renovierung des Gemeindezentrums beantragt werden. Was tatsächlich bereits vorliegt, ist die Finanzierungszusage der Stadt Stuttgart in Höhe von zwei Millionen Euro für die Kita. Die geschätzten Kosten für die Sanierung des Ökumenischen Zentrums betragen nach Angaben des Stadtdekanats 2,5 Millionen Euro. „Für den Einbau der katholischen Kindertagesstätte im Untergeschoss des Gebäudes geht man von insgesamt 2,75 Millionen Euro aus“, erklärt Höfle weiter. Noch gibt es keine Umbauarbeiten im Ökumenischen Zentrum: Dort haben noch keine Umbauarbeiten begonnen. Aus dem einfachen Grund: Es laufen noch Verhandlungen mit der evangelischen Seite. Um die Kita mit den drei Gruppen und 45 Plätzen umsetzen zu können, braucht die katholische Kirche Flächen von evangelischer Seite. Diese Verhandlungen laufen im Moment. Das dauert einfach, weil viele Fragen zu klären sind, heißt es seitens des katholischen Stadtdekanats. Regina Neuhöfer, die neue Leiterin des kirchlichen Verwaltungszentrums, erklärt dazu: „Wir sind in konstruktiven Verhandlungen.“