Die Einkaufspassage in Neugereut ist in diesem Teil erneuert. Am Marktplatz wird noch gearbeitet. Foto: Frey - Frey

In Neugereut wird die neue Mitte gebaut. Die Arbeiten sollen im Mai beendet sein. Ein Einweihungsfest ist am 30. Juni geplant.

Neugereut Neugereut erhält im Rahmen des Projektes der Sozialen Stadt Neugereut eine erneuerte Mitte rund um den Marktplatz. Dazu gehörte auch die Erneuerung der Passage im Einkaufszentrum. Die Arbeiten sind in vollem Gange. „Im Mai sollen sie fertig sein“, wie Karin Lauser vom Amt für Stadtplanung und -stadterneuerung erklärt.

Zuerst waren die Bauarbeiten im Außenbereich rund um das Ökumenische Zentrum und das Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus wegen des Frosts vor ein paar Wochen verzögert.

Zuletzt musste jetzt noch eine Korrektur des Pflasters am Spirilloplatz zwischen Jugendhaus und Ökumenischem Zentrum erfolgen. „Da haben die Höhepunkte nicht gestimmt. Sie müssen jetzt ausgeglichen werden, damit die Entwässerung wieder funktioniert“, so Lauser. Dies habe aber keine Mehrkosten zur Folge, die Stadt, Land oder Bund tragen, sondern die Kosten trägt der Architekt, wie Stadtplanerin Karin Lauser auf Nachfrage erklärt. „Ich hoffe, dass es zügig über die Bühne geht“, so die Stadtplanerin.

Die Pflasterarbeiten in der Fußgängerzone in der Einkaufspassage sind inzwischen weitgehend erfolgt. Lauser freut sich über die andere Atmosphäre, die jetzt durch die Erneuerung in der Passage im Herzen Neugereuts entstanden ist. Die Bäume, Zierkirschen, sind ebenfalls gepflanzt worden. Jetzt ist mehr Platz. „Die schmalkronigen Bäume werden wohl auch etwa die Größe beibehalten“, so Lauser. Die neuen Bäume sollen vor allem den Tauben keinen Platz mehr bieten. So hatte es in den letzten Jahren insbesondere auch in der Passage vermehrt Taubenprobleme gegeben, die viel Dreck in der Passage verursachten. Mitarbeiter von „Neugereut aktiv“ hatten, als Putzdienst eingesetzt, hier immer für Sauberkeit gesorgt. Es fehlen in der Fußgängerzone nur noch die roten Hartkunststoffauflagen für die Sitzmöglichkeiten, erklärt Lauser.

Der Marktplatz ist indes noch nicht vollendet. Der Zugang zum Ökumenischen Zentrum ist aber schon gemacht. Nur das Kreuz ist am Ökumenischen Zentrum noch nicht wieder aufgestellt worden. „Da fehlt derzeit noch das Fundament dafür“, so Lauser. Es soll auch noch insgesamt in Neugereuts Mitte eine Reinigungsaktion geben, so die Stadtplanerin. Es sollen alle Betonflächen gereinigt werden, darunter auch die Treppe, die zum Lebensmittelgeschäft führt. Letzte Pflasterarbeiten sind vor ein paar Läden noch zu erledigen. „Da geht es um die Abdichtungsarbeiten, die müssen die Eigentümer finanzieren“, so Lauser.

Die Tiefgarage unter dem Marktplatz muss dann noch in einem zweiten Bauabschnitt saniert werden. Der Deckel auf der Tiefgarage soll jedoch ungefähr im Mai fertig werden, so Lauser. Am Samstag, 30. Juni wird ab 15 Uhr die „Neue Mitte“ mit einem Fest eingeweiht, wie das Stadtteilmanagement der Sozialen Stadt Neugereut mitteilt. Die Vorbereitungen für das Fest sind schon in vollem Gange.