Die katholische Kirche am Mönchsteinplatz wird neu gebaut. Foto: if Quelle: Unbekannt

(if) - Am Mönchsteinplatz gibt es ein neues Kirchen- und Wohnareal. Architekt Alexander Lange vom Büro Ackermann + Raff hat das Siegermodell vorgestellt. Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat der Änderung des Bebauungsplans zugestimmt.

Nicole Baumüller vom Amt für Stadtplanung und -stadterneuerung erläuterte den Bebauungsplan, der aus dem Jahr 1971 stammt und geändert werden müsse, damit die katholische Kirche in Mönchfeld mit der Caritas Gemeinschafts-Stiftung Stuttgart dort den Platz der Gemeinde St. Johannes-Maria-Vianney neu strukturieren kann. So entstehen auf dem Areal ein Kirchenneubau mit Gemeinderäumen und ein Pfarrbüro, eine Kindertagesstätte für vier Gruppen und rund 50 seniorengerechte Wohnungen sowie ein Gesundheitszentrum und rund 15 geförderte Wohnungen. Auf der 0,6 Hektar großen Fläche bleibt der Glockenturm stehen. Neu gebaut wird die Kirche und werden noch drei weitere Wohnblöcke. Wie der Architekt erläuterte, hat er Wert auf die Wegebeziehungen und die Durchlässigkeit gelegt. Er erklärte, dass das Gebiet von der Steinbuttstraße aus nur an einer Stelle erschließbar sei. Dort sei eine Tiefgarage zu den einzelnen Häusern geplant. Die Wohnhäuser seien sechs-, sieben- und achtgeschossig. Die Kirche sei mit mobilen Trennwänden ausgestattet und stehe frei und nach vorne versetzt sichtbar. Der Kindergarten sei zweigeschossig geplant. Auf Fragen der Bezirksbeiräte antwortete Lange, dass die Belegung des Gesundheitszentrums noch offen sei. Der Anlieferverkehr sei nur von der Steinbuttstraße aus möglich, das Wohnareal sei autofrei. Lediglich die Feuerwehr könne oben ins Gebiet fahren. Es wurde angeregt, die Tiefgarage mit einer Höhe von drei Metern zu bauen, damit auch Rettungswagen dort einfahren können. Baumüller erklärte, sie nehme den Vorschlag wegen Anlieferverkehrs mit, ob in der Tiefgarage ein Bereich für Kurzparker eingerichtet werden könne. Am 4. April wird der Technikausschuss darüber entscheiden. Ein öffentlicher Erörterungstermin findet am 24. April um 18 Uhr im katholischen Gemeindezentrum in Mönchfeld statt.