(if) - Im Stadtbezirk Mühlhausen gibt es im neuen Jahr zahlreiche neue Herausforderungen zu lösen: Ungeklärt ist bislang das Thema Schleichverkehr.

Dazu gab es zwar im vergangenen Jahr seit längerer Zeit Verkehrszahlen und es wurde deutlich, wie stark der Schleichverkehr durch die Ortsmitte von Mühlhausen geht. Doch noch ist ja auch die Bebauungsfrage für das Wohngebiet Schafhaus offen. Und damit verknüpft ist die Frage, wie sich der Verkehr künftig besser lenken lässt. Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann hat hierzu eine formelle Bürgerbeteiligung mit der Verwaltung angekündigt. In Freiberg wird die Kindertagesstätte im Welsweg weiter vollendet und die Planungen für Wohnbebauungen gehen weiter. In Mönchfeld ebenso. Dort wird das Kirchenzentrum der katholischen Kirche weiterentwickelt mit Neubauplänen verknüpft, auch mit Wohnungsbau. In Hofen ist noch unklar, wie es mit der Bebauung der Mittleren Wohlfahrt weitergeht. Hier sind für das Frühjahr weitere Gutachten wegen der Eidechsen angekündigt. In Neugereut geht die Erneuerung der Ortsmitte weiter. Im vergangenen Jahr konnten noch die Freiflächen rund um das Ökumenische Zentrum, das neue Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus in Angriff genommen werden. Auch der Marktplatz-Deckel wurde im Zuge der Bauarbeiten saniert, bevor der neue Belag gelegt wurde.