Kilian Bezold vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt zeigt den Container mit der Bikestation beim Festplatz Hofen. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Nach einer längeren Anlaufphase ist es geschafft: In Hofen gibt es nun eine Bike-Station am Festplatz, die vom Jugendhaus Weilimdorf betreut wird und regelmäßig geöffnet ist. Am 7. Juli geht sie an den Start und hat dann immer donnerstags von 17 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Jugendhauses Weilimdorf wird diese Station betreuen und vor Ort sein, um die Mountainbikes und Scooter auszugeben, kündigt Moritz Hüttmann vom Jugendhaus Weilimdorf an, der das Projekt betreut. Noch bis zum 10. September wird es bei der Bikestation, die sich bei der Toilettenanlage am Festplatz Hofen befindet, einen Pumptrack geben, der auf einer Größe von 10 auf 20 Meter den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, hier mit Bikes zu fahren. Es ist ein geschlossener Rundkurs, der hier eingerichtet ist und den Radfahrern Hügel bietet.

Somit gibt es nun zwei Projekte am Festplatz Hofen: Es gibt einen Container, in dem die Mountainbikes zu finden sind und verschiedene Tore und Hindernisse. Dieser ist von der Christoph-Sonntag-Stiftung gestiftet. Und es gibt den Pumptrack als zweites Projekt, das aus dem Projekt „Ride & Repair“ kommt. Der Pumptrack zieht durch Stuttgart. Er ist mobil einsetzbar, weiß Hüttmann. Der Pumptrack sei bei Stuttgarter Jugendhäusern und Flüchtlingsunterkünften im Einsatz gewesen, auch um integrativ zu arbeiten.

Die Bikestation wird ein offenes kostenloses Angebot für Jugendliche sein aus anderen Jugendhäusern. „Die Jugendhäuser Neugereut, Zuffenhausen und Weilimdorf haben den Schlüssel für den Container und können ihn für Aktionen nutzen. „Wir sind für weitere Kooperationspartner offen“, sagt Hüttmann. Die Bikestation mit ihren rund zehn Rädern eignet sich für Schüler ab der fünften Klasse. Die lange Anlaufphase ergab sich nicht nur durch die Genehmigung, sondern auch durch den Neubau der Toilettenanlage. „Wegen des Abrisses haben wir noch gewartet, den Container aufzustellen“, erklärte Hüttmann.

Wer Interesse an dem Projekt hat, auch Anfragen aus dem privaten Rahmen etwa für Kindergeburtstage, meldet sich per E-Mail bei moritz@jh-Weilimdorf oder telefonisch unter 861215. Die Eröffnung am Freitag, 7. Juli, beginnt um 14 Uhr. Interessierte sind eingeladen, vorbeizuschauen. Es gibt Essen und Getränke, sowie Fußball- und Basketballspiele.