Das erneuerte Jugendhaus wird mit Neuropoli wieder seinen Betrieb starten. Die Kinderspielstadt beginnt in der nächsten Woche. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - In Neugereuts Mitte gibt es derzeit viele Veränderungen: Der Marktplatz und die Spirillo-Ebene sind Baustelle. Und das Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus steht kurz vor der Eröffnung. Mit der Kinderspielstadt Neuropoli startet ab 31. Juli das Jugendhaus mit seinem Betrieb.

Das Bürgerhaus bleibt erst mal noch zu, erklärt Stadtplanerin Karin Lauser. Es wird beim Tag der offenen Tür am 23. September, von 10.30 bis 13.30 Uhr eingeweiht. An diesem Tag ist dann auch der Markt der schönen Angebote im Bürgersaal. „Die Angebote sind bereits zusammengetragen“, so Lauser.

Der Spirillo-Platz ist noch Hauptbaustelle. Dort werden die festen Bereiche aus Beton angepasst. Auch am Marktplatz wird der Deckel derzeit erneuert. Der Beton ist abgetragen. Jetzt sind die Sanierungsarbeiten im Gange. In letzter Zeit habe es keine Beschwerden gegeben, so die Stadtplanerin. Für das Ökumenische Zentrum ist ein Provisoriumsweg angelegt worden, dass Gehbehinderte über die Veranda ins Ökumenische Zentrum können. Die Bauarbeiten werden auch über die Sommerpause weitergehen.

Das Stadtteilbüro der Sozialen Stadt Neugereut ist derzeit noch in der Marabustraße 35 zu finden. „Leider sind die Räume im Bürgerhaus noch nicht so verfügbar, wie wir das optimistisch geplant hatten, aber freundlicherweise darf ich für den letzten Präsenztermin des Stadtteilmanagements vor den Sommerferien, das Büro meiner Nachmieter -Neugereut aktiv- noch einmal nutzen“, erklärt Stadtteilmanagerin Ute Kinn. Sie ist am Mittwoch, 26. Juli von 15 bis 17 in der Marabustraße 35 zu finden. Danach sind Sommerferien und ist das Stadtteilmanagement wieder ab Mittwoch, 13. September im Bürgerhaus jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr wieder zu finden.

Indes zieht das Jugendhaus in die neu sanierten Räume im Flamingoweg aus dem Interimsquartier der Neuapostolischen Kirche. Und am 31. Juli beginnt der Betrieb mit der Kinderspielstadt Neuropoli, wie Sieghard Kelle, Geschäftsführer der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft erklärt. Die Zugänglichkeit des Außengeländes wird derzeit noch geklärt. Wie berichtet, sind derzeit die Erneuerungsarbeiten an der Spirillo-Ebene und auf dem Marktplatz im Gange. Im Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus sind die Bauabnahmen vonstatten gegangen und werden nun noch Fehler behoben, so Kelle.

Am 23. September ist Tag der offenen Tür. „Da bin ich zuversichtlich, dass es klappt“, sagt der Geschäftsführer der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft. Er ist zufrieden, dass es so gut geklappt hat und das Gebäude in der Größe mit den unterschiedlichen Nutzungen fertig wird. „Es freut mich, dass wir in der Zeit geblieben sind.“

Auch Lauser blickt auf den Bauverlauf der Freiflächen um das Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus. Am Marktplatz, der ein Betonpflaster in wildem Verbund, also rechteckig und quadratisch verlegt, erhält, ist der Abbau des Betons abgeschlossen. Die Arbeiten seien komplizierter und es seien Mängel aufgetaucht, so Lauser. Im Herbst sollen dann die Bäume in der Ladenpassage des Einkaufszentrums gefällt werden und die Baumaßnahmen dort starten.