Am Sonntagmittag sind 111 Teilnehmer beim 19. Silvesterlauf der SKG-Max-Eyth-See an den Start gegangen. Als Erster war Nicolas Moll (Mitte) mit der Startnummer 36 im Ziel. Foto: Olbort Quelle: Unbekannt

(jo) - Milde Temperaturen von rund zwölf Grad und trockenes Wetter lieferten beste Voraussetzungen für den 19. Silvesterlauf der SKG Max-Eyth-See.

Drei, zwei, eins und zisch: die Rakete, die um Punkt 12 Uhr zum Start des Silvesterlaufs gezündet wurde, ging in die Luft - die 111 Läuferinnen und Läufer sprinteten los. Vor dem Vereinsheim hatten sich am Sonntagmittag Groß und Klein zusammengefunden, um an dem traditionsreichen Lauf teilzunehmen. Großeltern mit ihren Enkelkindern, Mütter, die mit Buggy an den Start gingen, ambitioniertere Läufer und solche, die aus purem Spaß an der Freude teilnahmen. Die 9,2 Kilometer lange Runde führte Jung und Alt am Neckar entlang Richtung Aldingen, dort über die Brücke, auf der anderen Seite des Neckars bis zur Hofener Brücke und zurück zum Start.

Nach 32 Minuten und 12 Sekunden erreichte Mehrfachsieger Nicolas Moll aus Aldingen als Erster das Ziel. Gefolgt von Roland Walser (35:44) und Michael Grimm (36:07). Schnellste Frau war Larissa Ernst (40:51). Den zweiten Platz belegte Annette Bleibtreu (41:20) vor der Drittplatzierten Karin Metzger (43: 48). Bei den Senioren waren Rainer Wölkerling (38:50), Hans-Martin Bodenmüller (39:13) und Jürgen Migotsch (39:17) am schnellsten, bei den Seniorinnen Ingrid Rolfes (45:10), Susanne Reißer (45:48) sowie Cellestina Nieter (49:14), bei den Jugendlichen Luca Mäule (50:46), Konrad Gabrisch (50:54) und Lene Walser (53:42).

Organisiert wurde der Silvesterlauf vom ersten Vorsitzenden Hans-Peter Rütten, der sich über ideale Voraussetzungen freute: „Wie man sieht, hatten wir viel Glück, die Temperaturen stimmen, es regnet nicht und de Strecke ist frei.“ SKG-Präsidiumsmitglied Rütten hat den Lauf mit 15 Ehrenamtlichen organisiert, die Glühwein und Tee ausschenkten, für Auf- und Abbau zuständig waren, die Ergebnisse der Teilnehmer auswerteten und ihnen nach dem Zieleinlauf die Medaillen verliehen. „Alles hat in diesem Jahr reibungslos funktioniert“, sagte Rütten zufrieden.