Der Marktplatz-Deckel soll bald erneuert werden. Doch noch fehlt die Zusage zur Mitfinanzierung durch die Eigentümer. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Der Marktplatz in Neugereut im Flamingoweg ist nicht nur das Herz des Stadtteils, sondern besitzt einen Deckel, der das Dach der Tiefgarage bildet. Dieser Deckel soll erneuert werden. Dazu braucht die Stadt das Einverständnis der betroffenen vier Tiefgarageneigentümer. Das steht derzeit noch aus.

Von Iris Frey

Auch der Leiter des Amts für Liegenschaften und Wohnen, Thomas Zügel, hofft, „dass die Abisolierung der Oberfläche jetzt erfolgt, bevor der Platz neu gepflastert wird und wir dann in zwei Jahren wieder öffnen müssen“.

Das weitere Vorgehen der Stadt nach Gesprächen mit den Betroffenen sieht nun so aus: Das Stuttgarter Ingenieurbüro Bechert & Partner hat eine Kostenschätzung gemacht, die nach Angaben von Stadtplanerin Karin Lauser 150 000 Euro beträgt. Die Eigentümer sind nun aufgefordert, anteilig zu ihren Stellplätzen sich an diesen Kosten zu teilen. Stadt und Bank haben sich schon dafür ausgesprochen, so Lauser.

Sie hofft, dass die Baustelle möglichst bald abgeschlossen werden kann. Die Hausverwaltung sei nun beauftragt, die Kostenzusagen abzufragen und so schnell wie möglich weiterzuleiten. So hofft Lauser auch, dass es gelingt, die komplette Erneuerung des Deckels durchzuführen und dass nicht nur der Belag erneuert wird und dann möglicherweise Jahre später dieser wieder für die Abdichtung heruntergenommen werden muss.

Am Marktplatzdeckel sei geplant, den Belag zu entfernen, der Stützbeton müsse herausgenommen werden, dann die Dichtung erneuert werden. Dazu sei ein Spezialbüro notwendig. Die Stadt zahlt dann den neuen Bodenbelag mit neuen Platten, einem Betonpflaster, verlegt im wilden Verband mit rechteckigen und quadratischen Pflastersteinen. Mit einer Einigung, was die gesamte Sanierung der Tiefgarage unter dem Marktplatz betrifft, rechnet der Leiter des Liegenschaftsamts noch nicht sofort. Diese Verhandlungen dauern noch an. Die Sanierung der Tiefgarage insgesamt sei bei den Gesprächen mit den Kirchen und der LBBW, sowie Hausverwaltung Woltering derzeit kein Thema, dazu müsse auch erst die rechtliche Situation insgesamt geklärt werden, so Zügel.

Im Jahr 2009 war das Sanierungsproblem öffentlich geworden. Seit 2014 gibt es Gespräche mit den Eigentümern der Tiefgarage. Alle müssen dazu gebracht werden, sich finanziell an einer Gesamtsanierung zu beteiligen. Die Sanierung des Marktplatzdeckels ist indes auch deshalb notwendig, weil dort zentral das erneuerte und vergrößerte Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus fertig gestellt wird. Die Gestaltung der Außenanlagen soll hier bald erfolgen, wenn nun das sanierte Kinder-, Jugend- und Bürgerhauses, das Ende Mai bezogen werden soll, bald fertig wird. In den Sommerferien findet dort dann die Kinderspielstadt Neuropoli statt. Das Haus soll im Herbst eingeweiht werden, so Lauser.