Das Lusthaus (links) hinter dem Palmschen Schloss ist ein beliebter Trauort. Foto: Archiv - Archiv

Das Lusthaut hinter dem Palmschen Schloss ist ein beliebter Trauort geworden. Seit Sommer 2015 kann dort geheiratet werden.

Mühlhausen Der Platz vor dem historischen, restaurierten Lusthaus in Mühlhausen hinter dem Palmschen Schloss ist ein beliebter Trauort geworden. Das hat Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann festgestellt, blickt er auf die steigende Zahl der Eheschließungen. Im Jahr 2015 gab es 93 Trauungen und im Jahr 2018 gab es in Mühlhausen 178 Trauungen. Die Möglichkeit für Heiratswillige, hinter dem Palmschen Schloss zu heiraten, hat sich als sehr positiv erwiesen, stellt Bohlmann fest. Es bedeutet aber auch mehr Einsatz für seine Mitarbeiter im Bezirksamt. Er hofft, dass er mit den momentanen Stellen weiter arbeiten kann, eine halbe Stelle mehr habe er bekommen. So seien es drei Stellen plus Bezirksvorsteher, die Trauungen durchführen. Die Personalkapazität werde weiter notwendig sein, so Bohlmann mit Blick auf die rasant gestiegenen Zahlen. Das Bezirksamt Mühlhausen bietet viermal im Jahr Trauungen an – immer samstags. „Ich bin froh, dass es meine Mitarbeiter gerne machen wollen“, so Bohlmann. Die Möglichkeit, beim Pavillon zu heiraten, gibt es seit Sommer 2016. Der Trauort befindet sich im Schlosspark, umgeben von hohen Bäumen und Wiesen. Geheiratet werden kann dort von Mai bis Juli. Das Palmsche Schloss in Mühlhausen wurde 1813 für Jonathan Freiherr von Palm auf den Fundamenten des abgebrochenen alten Schlosses gebaut. Die Stadt Stuttgart kaufte das seit 1971 denkmalgeschützte Gebäude, das heute Sitz des Bezirksrathauses Mühlhausen ist.

Weitere Informationen zu den Trauorten und Wunschorten in der Landeshauptstadt gibt es im Internet unter www.stuttgart.de/heiraten.