Der Musikverein Hofen hat jetzt einen neuen Lagerschuppen, der nach dem Sommerfest bezogen wird. Foto: Schleicher Quelle: Unbekannt

(if) -Der Musikverein Hofen hat es geschafft: Das Lagergebäude steht. „Pünktlich zur Jahreshauptversammlung ist unser Lagergebäude bis auf die Außenanlage, fertig geworden“, erklärt Jürgen Schleicher, ehemaliger Vorstand und Projektbetreuer des Musikvereins Hofen.

Kürzlich war der Bau des neuen Vereinsschuppens in der Hartwaldstraße wie berichtet gestartet. Im Februar war das Fundament gebaut worden. Der Musikverein sei froh, dass es jetzt soweit ist, weil derzeit die Toilette am Max-Eyth-See beim Festplatz in Hofen abgerissen wird.

Dort waren auch noch Sachen des Vereins gelagert. Jetzt ist der neue Lagerschuppen erstellt. Nur die Außenanlagen müssen noch erstellt werden. Auch muss die Zufahrt noch gemacht werden. Eine Woche hat der hölzerne Bau des Schuppens gedauert, bis er schlüsselfertig war. Nach dem Sommerfest des Musikvereins, das Fronleichnam am 15. Juni beginnt, wird dann der Umzug erfolgen.

Bis dahin hofft der Verein auch, dass die neue Toilettenanlage gebaut ist. Beim Rathaussturm hatte Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann dies zugesichert (wir berichteten).Zum Sommerfest wird der Musikverein die Bühne in der angemieteten Garage zum Festplatz gefahren und dort aufgebaut und im Anschluss dann ins neue Lager eingelagert, so Schleicher.

Als Baukosten waren für den Lagerschuppen rund 90 000 Euro veranschlagt worden. Schleicher hofft, nun mit den Kosten hinzukommen. Auch die Stadt hatte einen Zuschuss zugesagt. Der Musikverein hat das Grundstück von der Stadt über 30 Jahre gepachtet. Er nutzt die Scheune, um sein Zelt und Mobiliar dort lagern zu können.

Der Platz für die Scheune befindet sich unterhalb des Abenteuer-Spielplatzes Neu-Stein-Hofen. Bisher hatte der Verein für die Lagerung der Utensilien insbesondere vom Sommerfest Lastwagen-Garagen angemietet und dafür Geld ausgegeben. Deshalb hat der Verein den Lagerschuppen gebaut.