In der Aldinger/Mönchfeldstraße wird ein Kreisverkehr gewünscht. Foto: Iris Frey - Iris Frey

In Mühlhausen wurde kürzlich die zweite Planungswerkstatt zum Verkehrsstrukturplan abgeschlossen. Jetzt ist ein Abschlusstreffen am 15. November geplant.

MühlhausenAuch die zweite Planungswerkstatt zum Verkehrsstrukturplan Mühlhausen und Hofen hat im Bezirksrathaus dafür gesorgt, dass Bürger sich mit der Verwaltung austauschen und weitere Ideen einbringen konnten. Auch die Anregungen der ersten Planungswerkstatt hatte die Verwaltung geprüft und in den Verkehrsstrukturplan mit einfließen lassen, der nun von den Bürgern in Arbeitsgruppen wieder geprüft und diskutiert wurde.

Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann berichtete, dass beidem Treffen einmal mehr der Kreisverkehr an der Aldinger-/Mönchfeldstraße gewünscht wurde, auch wenn überlegt wurde, ob es von der Kapazität her gepackt werden kann.

Auch der Schleichverkehr durch die Altstadt war Thema, wie Bohlmann berichtet. So wurde diskutiert, ob dort mit Einbahnstraßen-System oder mit Pollern etwa in der Veitstraße gearbeitet werden soll an bestimmten Stellen, die von Feuerwehr und landwirtschaftlichem Verkehr geöffnet werden können. Auch für die Arnoldstraße sei diskutiert worden, ob sie von der Mönchfeldstraße abgehängt werden soll, um dort eine Platzsituation zu schaffen. Es habe zu Pollern kritische Stimmen gegeben, so Bohlmann.

Auch das Thema Schafhaus wurde diskutiert, die Frage der Erschließung, wie man zum Wohnbaugebiet kommen kann. „Die Erschließung muss in einem Architektenwettbewerb beantwortet werden“, so Bohlmann. Darin soll es dann Antworten zu den zwei vorgeschlagenen Varianten geben: einer Erschließung, die gegenüber dem Klärwerk am Rande des Baugebiets nach oben hochgeht und eine andere, die mittig im Gebiet hochführt.

In Hofen seien unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Schleichverkehr deutlich geworden, so Bohlmann. Eine Gruppe habe sich intensiv mit der Ein- und Ausfahrt Raingärtlesweg und Kapellenweg beschäftigt als neuralgische Punkte. Es sei allen klar gewesen, dass Mischnutzung verkehrsberuhigter Bereich und normaler Bereiche zu Verwirrung beitragen würden.

Tempo 20 gefordert

Einen Vorschlag habe es gegeben, Alt-Hofen, den Kelterplatz und die Scillawald- sowie die Hartwaldstraße Tempo 20 zu machen. „Das heißt nicht, dass sich die Autofahrer daran halten würden. Wenn nun auch mit baulichen Maßnahmen gearbeitet wird, werde eventuell das Parkplatzangebot eingeschränkt. Da ist man noch am Suchen“, sagte Bohlmann. Für die Wagrainstraße sei gefordert worden, die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu setzen und Lastwagenverkehr herauszuhalten. Bei der Kreuzung Mühlhauser Straße/Seeblickweg sei diskutiert worden, diese so zu gestalten, dass der Bus durchkommt und es zu wenig Staus komme und Fußgänger gut rüberkämen. Das gestalte sich schwierig.

Ende Dezember 2016 hatte die CDU-Bezirksbeiratsfraktion einen Antrag gestellt, dass die Stadtverwaltung für den Stadtbezirk Mühlhausen einen Verkehrsstrukturplan entwickelt unter Mitwirkung von Bezirksbeirat, Jugendrat, Vereinen, Verbänden und Einwohnern. CDU-Stadtbezirksvorsitzende Heike Funk wies kürzlich auf die Möglichkeit hin, neuralgische Punkte wie etwa die Veitstraße, im entsprechenden Pool der Stadt („Navigar“ für Stuttgart) zu benennen, dass dies nicht ungenutzt bleiben sollte. Im Antrag der CDU war ebenfalls darauf hingewiesen worden, auch Auswirkungen von Routenplanern bei der Erstellung des Verkehrsstrukturplans zu berücksichtigen. „Hier könnten Navi-Anbieter, Verkehrsplaner und Wissenschaftler praktikable Lösungen erarbeiten“, so Funk, damit nicht etwa die Autos auch der Schwerlastverkehr durch kleine Ortsmitte-Straßen hindurchgeführt werden.

Insgesamt seien die Veranstaltung positiv aufgenommen worden, resümierte der Bezirksvorsteher. Das Bewusstsein für manche Problemstellungen sei deutlicher geworden. Auch wurde über eine Pförtnerregelung von Fellbach vor dem Neugereuter Tunnel gesprochen und von Remseck an der Aldinger/Mönchfeldstraße.

Am 15. November, gibt es eine Abschlussveranstaltung zum städtebaulichen und Verkehrsstrukturplan Mühlhausen und Hofen um 18 Uhr in der Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen.