Das Hauptklärwerk in Mühlhausen erhält in der Nähe des Tors 1 bei den abgebauten Faultürmen ein neues Besucher- und Empfangszentrum. Der Baubeschluss dafür wird im Herbst erwartet. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Zum 100. Geburtstag des Hauptklärwerks hat es nicht ganz gereicht, aber in diesem Jahr soll es klappen: der neue Haupteingang mit Besucherempfangszentrum, der am Neckar beim Tor 1 gebaut werden soll. Dies ist nur eine von mehreren Baumaßnahmen, die im Hauptklärwerk folgen, wie Hartmut Klein, Leiter des Hauptklärwerks Mühlhausen, im Bezirksbeirat informierte.

Der Eingangsbereich soll am Neckardamm nicht nur ein Empfangsgebäude bekommen, auch einen zweistufigen Besucheraustritt als Plattform zum Neckar. Der Besucherzugang ins neue Empfangsgebäude soll vom Neckardamm aus erfolgen, und zwar ins Obergeschoss des neuen Gebäudes. Es soll für die Besucher die Abwasserreinigung im Klärwerk dargestellt werden. Und hier soll dann auch der Start der Führungen durch das Klärwerk sein. Im Erdgeschoss wird eine Ebene für das Betriebspersonal der mechanischen Stufe geschaffen, eine Werkstatt, ein Besprechungsraum, ein Schulungsraum und eine Garage für E-Fahrzeuge und das Archiv.

In Vorbereitung sind ja schon die drei alten Faulbehälter abgebaut worden. Ein Baubeschluss muss noch gefasst werden. Der Bau des Gebäudes soll bis 2019 gehen. Die Inbetriebnahme ist im Mai 2019 geplant, so Klein.

Weitere Bauprojekte sind die Verbesserung der Belebungsbecken sieben bis zwölf. Dort wird das bestehende Gebäude abgebrochen und ein Neubau an gleicher Stelle gesetzt. Dies wird bis zum Jahr 2019 geplant. Der Bau ist von 2019 bis 2026 vorgesehen. Das Belebungsbecken soll Ende 2024 in Betrieb genommen werden, die Prozesswasserbehandlung Ende 2026.

Auch bei der Spurenstoffelimination gibt es Baumaßnahmen: So soll die Energiezentrale neu gebaut werden. Die bestehende Sandfilteranlage soll umgerüstet werden in eine Anlage zur Spurenstoffentfernung. Das Abwasser- und Hochwasserpumpwerk soll saniert werden. Diese Bauten sollen bis zum Jahr 2028 laufen. Weitere größere Projekte sind die Ertüchtigung der Rechen- und Sandfanganlage Hofen, des Wirbelschichtofens 2 und die Erneuerung der Vorklärung.

Tilman Efinger (Grüne) wollte wissen, ob die Plattform am Neckarufer frei von außen begehbar sein werde. Klein bestätigte dies, es würden aber Hinweisschilder aufgebaut. „Wir hoffen, dass dort keine Gelage stattfinden“, so Klein. Andererseits solle der Ort für Besucher offen sein.