(if) - Beim Bürgerhaushalt hat der Stadtbezirk Mühlhausen punkten können. Einige wichtige Projekte erreichten vordere Plätze, wie auch der Kelterplatz in Hofen.

Auf Platz 6 kam der Freiberg Campus. Der Kelterplatz in Hofen erreichte Platz 14, die Mensa in Neugereut Platz 17 und die Erneuerung des Zentrums in Mühlhausen Platz 30. Als Multiplikator hatte sich Michael Lietz dafür stark gemacht, dass die Bürger sich am Bürgerhaushalt beteiligen. Auch war es gelungen, verschiedene Bürgervereine miteinander zu verbinden, dass sie sich über die Stadtteilgrenzen hinweg für gemeinsame Ziele eingesetzt haben. „Es war das gemeinschaftliche Vorgehen der vier Bürgervereine Freiberg, Hofen, Mühlhausen und Neugereut sowie der zwei größten Schulzentren unseres Bezirks“, so Bezirksbeirätin Heike Funk (CDU). Sie haben sich auf vier Projekte geeinigt, die auf den ersten 30 Plätzen im Bürgerhaushalt gelandet sind. Was den Kelterplatz betrifft, so hatte es bei der Stadtverwaltung hierbei keine Anmeldung für den nächsten Doppelhaushalt gegeben. Wie berichtet, hatte weder das Tiefbauamt noch das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung Mittel für die Ausführung beantragt. Dies hatte beim Bezirksbeirat Mühlhausen für Ärger gesorgt. Zuletzt hatte OB Kuhn bei der Bürgerversammlung den Bürgern 2016 versprochen, dass er sich für die Sanierung des Kelterplatzes in Hofen stark machen möchte. Nun hoffen die Bürger in den Stadtteilen Mühlhausens, dass ihre Anträge im kommenden Doppelhaushalt einen Niederschlag finden, damit es zur Verwirklichung kommt. Für den Kelterplatz gab es einen fraktionsübergreifenden Antrag im Bezirksbeirat.