Der Bezirksbeirat Mühlhausen fordert erneut die Verwaltung auf, Gelder zur Umgestaltung des Hofener Kelterplatzes bereitzustellen. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat einmal mehr in einem fraktionsübergreifenden Antrag die Verwaltung aufgefordert, die notwendigen Gelder für eine baldige Umgestaltung des Kelterplatzes in den kommenden Doppelhaushalt 2018/19 einzustellen.

Nachdem die Sanierung des Kelterplatzes Platz 14 im Bürgerhaushalt erreicht hat, sind die Bezirksbeiräte von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Freie Wähler nun fraktionsübergreifend aktiv geworden. In ihrem Antrag, den sie einstimmig in der jüngsten Bezirksbeiratssitzung verabschiedet haben, fordert das Gremium die zeitliche Fertigstellung der Umgestaltung des Kelterplatzes entsprechend der Wettbewerbsplanung vor dem anstehenden Ortsjubiläum im Jahr 2020.

In der Begründung erklären die Antragsteller, dass seit Jahrzehnten die Umgestaltung des Kelterplatzes gefordert wird. Nachdem im Doppelhaushalt 2014/2015 Planungsmittel in Höhe von 50 000 Euro bereitgestellt wurden, konnte ein Wettbewerb durchgeführt werden. Im letzten Doppelhaushalt 2016/2017 wurden weitere Planungsmittel in Höhe von 50 000 Euro eingestellt, um die Realisierungsreife des Kelterplatzes Hofen zu erlangen.

Die Antragssteller verweisen darauf, dass im Jahr 2020 in Hofen das Ortsjubiläum gefeiert wird. Zahlreiche Veranstaltungen seien dafür bereits in der Planung. Bis zu diesem Zeitpunkt müsse dann auch der Kelterplatz im Zentrum von Hofen für Veranstaltungen nutzbar sein.

Seit Jahren hoffen die Hofener auf eine Umgestaltung ihrer Ortsmitte (wir berichteten mehrfach), damit sich der Stadtteil weiter entwickeln kann. Im März diesen Jahres war bekannt geworden, dass das Tiefbauamt die Mittel nicht auf die Wunschliste für den nächsten Bürgerhaushalt angemeldet hatte, wie Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann erklärte.