Quelle: Unbekannt

Schon von weitem ist es zu sehen: Der Hofener Kelterplatz wird umgebaut. Bis 4. Juli 2020 muss alles fertig sein. Dann wird im Jubiläumsjahr 900 Jahre Hofen die Einweihung gefeiert.

HofenSchon von weitem ist es zu sehen: Der Hofener Kelterplatz befindet sich in vollem Umbau. „Wir sind auf einem guten Weg“, erklärte Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann kürzlich im Bezirksbeirat Mühlhausen. Joachim Streubel vom Tiefbauamt sei regelmäßig am Kelterplatz zum Jour fixe. Die Arbeiten würden gut laufen. Pflastersteine seien für den Bereich herausgesucht. „Ich bin guter Hoffnung“, so Bohlmann mit Blick auf die Entwicklung des Platzes.

Auch die Anwohner sprächen regelmäßig mit der Bauleitung und geben Tipps. Man versuche es in gegenseitigem Einvernehmen umzusetzen. Auch die Vorsitzende des Bürgervereins Hofen, Sabine Schick-Kurfeß, lobt die Bauarbeiten und den Ablauf, wie er bisher geklappt hat. Schließlich hat der Bürgerverein jetzt auch einen ganz nahen Blick auf das Geschehen durch ihre Vereinsräume in der Hartwaldstraße. Beim Bürgerverein Hofen wurde die historische Weinpresse über die Zeit der Bauarbeiten untergestellt. Vom Büro des Bürgervereins ist der Blick auf den Kelterplatz herausragend. Bürgervereinsmitglied Raimund Stetter fotografiere den Fortgang der Bauarbeiten auch für das Archiv des Bürgervereins, so Schick-Kurfeß. Der Bürgerverein begleitet die Arbeiten auf dem Platz.

Die Bücherbox, die der Verein Isi Hofen (Initiative Spiel und Idee Hofen) im Juli 2014 auf dem Kelterplatz eingerichtet hatte, hat einen Platz in der Hartwaldstraße bekommen. Darüber freut sich auch Schick-Kurfeß. Die Bücherbox soll einmal in die Bücheler Straße kommen, wenn der Platz fertig umgestaltet ist, doch die ist im Moment voll gesperrt. Auch hier laufen die Umbauarbeiten. Die Straße soll mit in den neuen Platz integriert werden.

Einen genauen Zeitplan zu den Arbeiten an der neuen Ortsmitte gibt es schon: Bis zum 4. Juli 2020 muss alles fertig sein. Dann soll mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Einweihung gefeiert werden – im Jubiläumsjahr 900 Jahre Hofen.

Die Hofener Bürger hoffen, dass die Arbeiten weiter rasch vorangehen. Auf dem Platz sollen Flächen für Veranstaltungen geschaffen werden. Gewünscht wird auch ein Wochenmarkt. Schick-Kurfeß könnte sich den Samstag als Markttag gut vorstellen, damit ausreichend Besucher kämen. Es gibt vielerlei Ideen, was auf dem neu gestalteten Platz gemacht werden kann. Auch der Bürgerverein sieht sich da in guter Verankerung als nahe Anlaufstelle am Kelterplatz. Schick-Kurfeß hat herausgefunden, wenn 2020 die Eröffnung gefeiert wird, dass am 4. Juli vor 91 Jahren Hofen zu Stuttgart eingemeindet wurde und es damals ebenfalls eine Feier gab.

Die g2 Landschaftsarchitekten waren beim Wettbewerb mit ihrem Entwurf für die Neugestaltung des Platzes als Sieger hervorgegangen. Sie haben den Platz in zwei ebene Flächen geplant. Im oberen Bereich sind Toiletten und ein kleiner Spielbereich vorgesehen, im unteren Bereich ein Brunnen und Freiflächen. Dort soll dann Platz sein für Veranstaltungen.