Der neue Vorstand des HGV Münster (v.l.): Cihan Akin (Beisitzer), Jörg Sailer (Vorsitzender), Martin Tinter (Schatzmeister), Markus Kassner (2. Vorsitzender), Andreas Goldmann, Michél Hömke, Wolfgang Döking (jeweils Beisitzer) und Tilman Steinmayer (Schriftführer). Foto: Rehberger - Rehberger

Nach zehn Jahren als Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Münster hat Wolfgang Reiter nicht mehr kandidiert. Zum Nachfolger wurde Jörg Sailer, zum Stellvertreter Markus Kassner gewählt.

MünsterIn diesem Jahr feiert der Handels- und Gewerbeverein Münster (HGV) sein 20-jähriges Bestehen. Am 14. September steht die Jubiläumsveranstaltung im Feuerwehrmuseum auf dem Programm. Ein guter Zeitpunkt, kürzerzutreten, dachte sich Wolfgang Reiter. Zwölf Jahre lang war er im Vorstand aktiv, zehn davon als Vorsitzender. Reiter übernahm den Vorsitz von Marcus Hertel, der ebenfalls zehn Jahre lang die Geschicke des HGV lenkte. „Jetzt ist es Zeit, den Vorsitz in jüngere Hände zu übergeben“, sagte Reiter bei der Hauptversammlung im neuen Riverhouse, dem früheren Keefertal. „Ich setze auf einen nahtlosen Übergang.“

Der scheint gesichert, denn mit Jörg Sailer, bislang Stellvertreter von Reiter, wurde einstimmig ein neuer Vorsitzender gewählt. Zum Stellvertreter wurde Markus Kassner gekürt. Schatzmeister bleibt Martin Tinter, Schriftführer Tilman Steinmayer. Beisitzer sind jetzt Cihan Akin, Wolfgang Döking, Andreas Goldmann und Michél Hömke. „Ich bedanke mich für die Unterstützung“, lobte reiter seine Mitstreiter. „Es war eine freundschaftliche, produktive und angenehme Zusammenarbeit.“

In den vergangenen zehn Jahren hat der HGV und seine derzeit 63 Mitglieder einiges geleistet und auf die Beine gestellt. So wechselte der Verein vom Bund der Selbstständigen in die Aktiven Stuttgarter, beschäftigt sich seit 2010 mit einer Beschilderung für die Mitglieder. Die Standortsuche erwies sich als ausgesprochen schwierig und die bürokratischen Hürden als sehr hoch. Die damalige Stadtteilmanagerin Mareike Merx – seit April diesen Jahres hat Elias Henrich die Aufgabe übernommen – unterstützte den HGV. Fünf Standorte für die Werbeschilder wurden beantragt, vier genehmigt. Im Januar 2017 wurden die Schilder installiert.

Der HGV versucht, alle zwei bis drei Jahre eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. 2016 gab es eine große Stadtrallye mit Rundkurs, die allerdings unter dem Regen litt. Dabei wurde das Thema Mobilität aufgegriffen und verschiedene Fortbewegungsmittel angeboten. Um nicht allzu wetterabhängig zusein – auch die Feier zum zehnjährigen Bestehen litt schon unter schlechtem Wetter – wird das Jubiläum zum 20. Geburtstag innen wie außen gefeiert.

Zum jährlichen Weihnachtsmarkt im Hof der Elise-von-König-Schule ist der HGV ebenfalls mit einem Stand vertreten, an dem es die beliebten Münster-Herzen gegen eine Spende zu erwerben gibt. Der Erlös kommt immer der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtbezirk zugute. So wurde ein Kinderfest am Dreiecksplätze durchgeführt, die Gemeinschaftsschule erhielt Zuschüsse für die digitalen Tafeln in den Klassenzimmern, dem Kinder- und Jugendtreff konnte bereits der Wunsch nach professionell ausgestalteten Grill und nach einer Musikanlage erfüllt werden.

Reiters Nachfolger Jörg Sailer und sein neuer Stellvertreter Markus Kassner treten in „große Fußstapfen“, wie beide zugaben. „Wir haben viele Vorlagen erhalten und müssen uns jetzt zusammenfinden und sehen, was wir alles umsetzen können“, so Sailer. Man werde den eingeschlagenen Weg beibehalten, ergänzte Kassner. Wolfgang Reiter wird beim Jubiläum am 14. September noch entsprechend verabschiedet. Die Veranstaltung im Feuerwehrmuseum steht unter dem Motto „Rotating Dinner Benefiz Gala“. An 19 Rundtischen für je acht Personen wird ein 4-Gänge-Menü präsentiert, zubereitet von Gastronomen aus Münster mit dazu korrespondierenden Weinen. Zwischen den Gängen gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm.