Im Repaircafé werden kaputte Geräte wieder flott gemacht. Foto: Katz (z) - Katz (z)

Das RepairCafé in Neugereut hat sich erstmals den Bürgern am vergangenen Wochenende im Stadtteil- und Familienzentrum vorgestellt. Mit Erfolg. Es kamen zahlreiche Interessierte mit ihren kaputten Geräten vorbei.

Neugereut Die neue Einrichtung des RepairCafés in Neugereut hat am vergangenen Wochenende einen guten Auftakt erlebt, wie Rainer Schmidt erklärt. Der ehrenamtliche Ansprechpartner vom RepairCafé Neugereut freute sich: „Bei regem Besuch fand der Weihnachtsmarkt im Stadtteil- und Familienzentrum auf dem Marktplatz und im Ökumenischen Zentrum statt. Der Kreis der Ehrenamtlichen vom RepairCafe brauchte über Langeweile nicht klagen.“ So seien viele Interessierte aus dem gesamten Cannstatter Bezirk gekommen und hätten verschiedene defekte Geräte mitgebracht, die zum größten Teil repariert werden konnten. Schmidt nannte Beispiele wie Fön, Lampe, Staubsauger, Rasierapparat. Nur die beiden Fachfrauen für Textil hätten noch etwas Kapazität gehabt. Manche Besucher haben für das RepairCafe am 17. Januar angekündigt, ein defektes Teil mitzubringen.

Das RepairCafe im Familien- und Jugendzentrum öffnet einmal im Monat jeweils donnerstags in der Zeit von 15 bis19 Uhr, erstmals am 17. Januar 2019. Flyer und Übersetzungen in mehreren Sprachen stehen ab sofort zur Verfügung. Die Initiative steht unter dem nachhaltigen Motto „reparieren oder wegwerfen?“. Alles Tragbare wird beim RepairCafé repariert: Elektrisches wie Toaster, Küchengeräte, Radios, Lampen, Rasierapparate, Staubsauger, Kassettenrecorder und so weiter, Spielzeug sei es mechanisch oder elektrisch oder Textiles mit defekten Reißverschlüssen oder anderen Problemen. Die Initiatoren möchten die Besitzer der defekten Teile bewegen, selbst Hand anzulegen und unter fachkundiger Anleitung zu „schrauben“. Daher galt es auch für den Weihnachtsmarkt, dass Interessierte etwas Defektes mitbringen konnten und es mit dem Team der Ehrenamtlichen zusammen reparieren konnten. Diese Möglichkeit wurde, wie Schmidt berichtete, sehr gerne in Neugereut wahrgenommen.

Das RepairCafe ist ein interkulturelles Angebot. Interessierte aller Altersklassen und Nationalitäten sind beim RepairCafé in Neugereut im Stadtteil- und Familienzentrum willkommen. Weitere Informationens gibt es auch unter www.repaircafe-neugereut.de und Fragen beantwortet gerne Rainer Schmidt, Telefon 50437656, 0151/70152832, schmidt.rainer@icloud.com.